11.08.2013, 21:59
Hallo Jörg
Der Grund für das Verhalten sind entweder steckende oder verschlissene Anlasserkohlen.
Der Zugmagnet am Anlasser erhält die Masse über die (sehr niederohmigen) Kohlen am Kollektor des Anlassers.
Die haben je nach Stellung des Kollektors manchmal dann keinen Kontakt.
Der hohe Strom wenn man den Magnetschalter überbrückt stellt den Kontakt oft wieder her.
Das führt dazu daß der Starter nicht mehr funktioniert bevor sich die Kohlen
am Kollektor verklemmen und ist zum Schutz des Anlassers gedacht.
Durch Kohlentausch und Reinigung des Anlassers ist meist für lange Zeit wieder alles ok.
Gruß
Ludwig
Der Grund für das Verhalten sind entweder steckende oder verschlissene Anlasserkohlen.
Der Zugmagnet am Anlasser erhält die Masse über die (sehr niederohmigen) Kohlen am Kollektor des Anlassers.
Die haben je nach Stellung des Kollektors manchmal dann keinen Kontakt.
Der hohe Strom wenn man den Magnetschalter überbrückt stellt den Kontakt oft wieder her.
Das führt dazu daß der Starter nicht mehr funktioniert bevor sich die Kohlen
am Kollektor verklemmen und ist zum Schutz des Anlassers gedacht.
Durch Kohlentausch und Reinigung des Anlassers ist meist für lange Zeit wieder alles ok.
Gruß
Ludwig