09.08.2013, 21:48
Hallo,
dies Thema hatten wir hier schon mal. Ich halte viel von einem Relais am Anlasser, weil ich glaube, daß über die Jahre die Leitfähigkeit der Kabel und insbesondere die der Steckverbindungen nachläßt. Auf der einen Seite muß genug Strom (Ampere) kommen, und auf der anderen Seite muß genug Masse dasein, damit der Magnetschalter richtig durchzieht. Ist nicht genug Masse da, hilft auch ein Relais nicht, aber meißtens liegts an den fehlenden Amperes. Ein Relais kostet keine 10 €, ich denke, die kann man immer investieren. Wie man es anklemmt, ist an der Seite des Relais abgebildet, da kann selbst ein Neuling mit ein bischen technischem Verständnis nichts falsch machen.
Gruß Erhard
dies Thema hatten wir hier schon mal. Ich halte viel von einem Relais am Anlasser, weil ich glaube, daß über die Jahre die Leitfähigkeit der Kabel und insbesondere die der Steckverbindungen nachläßt. Auf der einen Seite muß genug Strom (Ampere) kommen, und auf der anderen Seite muß genug Masse dasein, damit der Magnetschalter richtig durchzieht. Ist nicht genug Masse da, hilft auch ein Relais nicht, aber meißtens liegts an den fehlenden Amperes. Ein Relais kostet keine 10 €, ich denke, die kann man immer investieren. Wie man es anklemmt, ist an der Seite des Relais abgebildet, da kann selbst ein Neuling mit ein bischen technischem Verständnis nichts falsch machen.
Gruß Erhard