31.07.2013, 23:17
Nabend,
an unserem 1500er war ein Federspeicher permanent undicht. Es fehlte noch vom Vorbesitzer an beiden Federspeichern jeweils der Gummibalg als Schutz von unten. Habe beide Federspeicher geöffnet und siehe da, sie waren voller Dreck und Grasreste.
Gereinigt, die große innere Dichtung (eine Art Simmer-Ring) ausgewaschen, das Gehäuse leicht eingefettet und alles wieder montiert. Dicht!
Für die Demontage wurden drei lange Gewindestangen als Hilfswerkzeuge hergestellt um den langen Federweg zu überbrücken. Da sitzt ordentlich Zunder dahinter. Zusätzlich habe ich noch zwei lange Schrauben als Sicherung für die erste "spannende" Wegstrecke eingeschraubt. Dabei den Federspeicher senkrecht mit dem "Federweg" nach oben in einen Schraubstock einspannen.
Aber es ist mit entsprechendem Sicherheitsdenken problemlos machbar und hat Erfolg.
Gruß
Ulli
an unserem 1500er war ein Federspeicher permanent undicht. Es fehlte noch vom Vorbesitzer an beiden Federspeichern jeweils der Gummibalg als Schutz von unten. Habe beide Federspeicher geöffnet und siehe da, sie waren voller Dreck und Grasreste.
Gereinigt, die große innere Dichtung (eine Art Simmer-Ring) ausgewaschen, das Gehäuse leicht eingefettet und alles wieder montiert. Dicht!
Für die Demontage wurden drei lange Gewindestangen als Hilfswerkzeuge hergestellt um den langen Federweg zu überbrücken. Da sitzt ordentlich Zunder dahinter. Zusätzlich habe ich noch zwei lange Schrauben als Sicherung für die erste "spannende" Wegstrecke eingeschraubt. Dabei den Federspeicher senkrecht mit dem "Federweg" nach oben in einen Schraubstock einspannen.
Aber es ist mit entsprechendem Sicherheitsdenken problemlos machbar und hat Erfolg.
Gruß
Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!