Umrüstung auf pneumatische Gasregulierung im MBtrac 443
#7

Hallo zusammen,

der Trac lässt sich jetzt sooooo schön regulieren Smile

Die Teile sind alle eingebaut und es funktioniert einwandfrei!

In der Sitzkonsole hatte ich so meine schwierigkeiten! War eine recht große fummelei da meine Konsole leicht mit Kabel überfüllt ist.

In der Sitzkonsole musste der Nehmerzylinder mit Halter eingebaut werden.
Die Bohrungen für den originalen Halter sind wohl bei allen Tracs vorhanden.
An dem Hebel der dem Nehmer das Signal gibt muss nur ein kleines Flacheisen angeschweißt werden. Dazu einfach den Hebel ausbauen. Ist nur eine Schraube)

An dem Nehmer P muss anschließend Druckluft angeschlossen werden, vom Vierkreischutzventil Anschluß 24. Die Entlüftung mit einem Stück schlauch nach unten ausleiten.
An Anschluß A des Nehmerzylinder muss die Leitung an den Geberzylinder gelegt werden.
Ich habe einfach einen Teflon Druckluftschlauch verwendet. Dieser lässt sich einwandfrei biegen für die funktion des Drehsitz.

Den Hebel am Motorblock zwischen Seilzug und ESP komplett ausbauen.
An dieser stelle den Hebel mit der Welle durch die im Motorblock vorhandene Bohrung schieben und sichern.

Der Halter für den Geberzylinder wird einfach an 2 Schrauben von der Kupplungsglocke mit angeschraubt.
Den Geberzylinder mit dem zuvor angebauten Hebel verbinden.

Zwischen dem Hebel und der ESP kommt dann noch der Arbeitszylinder zum den Motor abstellen. Das alte Gestänge der ESP Regulierung kann nicht mehr verwendet werden. Entweder passend kürzen oder ein neues Stück mit M6 Gewinde anfertigen.

Dem Geberzylinder noch die Luftleitung vom Nehmerzylinder anschließen und schon kann der erste Probelauf erfolgen!

Zum den Motor abstellen muss noch der Arbeitszylinder angeschlossen werden.

Original sitzt am Handgas ein Schalter der ein 3/2 Wegeventil ansteuert und über dieses der Arbeitszylinder mit Druck beaufschlagt wird. Der Arbeitszylinder zieht sich zusammen und der Trac geht aus.

Ich habe ein 3/2 Wegeventil umgebaut damit es in Ruhestellung Durchfluss hat somit der Arbeitszylinder immer zusammengezogen ist.

Das 3/2 Wegeventil bekommt Strom vom Zündschloss. Wird die Zündung eingeschalten wird der Durchfluss am Wegeventil unterbrochen und der Trac kann gestartet werden.

Zum abstellen wird einfach die Zündung ausgeschaltet. Die Stromzufuhr zum Wegeventil unterbricht, der Trac geht aus Smile

Zusätzlich habe ich noch ein 2tes 3/2 Wegeventil für die Motorbremse eingebaut. Wird die Motorbremse betätigt gibt das Wegeventil luft frei. Der Arbeitszylinder von der Motorbremse wird betätigt. Gleichzeitig wird über ein Wechselventil der Arbeitszylinder für die Motorabstellung betätigt und das Gas wird somit zurückgenommen.
jetzt fehlt nur noch der Motorbremschalter am Lenkrad Smile

Alles in einem ist es ein sehr einfacher umbau.
Der Einbau selbst hat gerademal 5-8 Stunden gedauert.

Grüße Patrick
PS. Ich bringe einfach eine Hand voll Federn mit nach Schemmern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste