15.06.2013, 14:33
Liebe Kollegen,
wenn man also bedenkt, dass (hoeherwertige) GL5 Getriebeöle nicht in Schaltgetrieben mit Buntmetallen (Synchrongetriebe) aufgrund der höheren Additive (6,5% statt 4,0%) verwendet werden sollen, dann wäre aber auch ein GL5+ mit der MIL-L-2105D geeignet.
Mir wurde z.B. Das Total Transmission TX 75W-90 von Getriebenexperten empfohlen. Diese Oel ist weder in der 235.4 noch in der 235.11 aufgeführt. Das Transmission XI dagegen ist in der 235.11 aufgeführt, hat aber keine Spezifikation nach MIL-L-2105D.
Mir geht es weniger um die alte Streitfrage "Kauf doch nur nach 235.4" oder "jeder ist seines Glückes Schmied", sondern um eine sachliche Diskussion und die Klärung warum manche Getriebeexperten von dem Gewohnten (hier 235.4) abweichen.
VG
Tim
wenn man also bedenkt, dass (hoeherwertige) GL5 Getriebeöle nicht in Schaltgetrieben mit Buntmetallen (Synchrongetriebe) aufgrund der höheren Additive (6,5% statt 4,0%) verwendet werden sollen, dann wäre aber auch ein GL5+ mit der MIL-L-2105D geeignet.
Mir wurde z.B. Das Total Transmission TX 75W-90 von Getriebenexperten empfohlen. Diese Oel ist weder in der 235.4 noch in der 235.11 aufgeführt. Das Transmission XI dagegen ist in der 235.11 aufgeführt, hat aber keine Spezifikation nach MIL-L-2105D.
Mir geht es weniger um die alte Streitfrage "Kauf doch nur nach 235.4" oder "jeder ist seines Glückes Schmied", sondern um eine sachliche Diskussion und die Klärung warum manche Getriebeexperten von dem Gewohnten (hier 235.4) abweichen.
VG
Tim