03.06.2013, 12:54
ich vermute die Ursache in der Wandlerschaltkupplung (WSK).
Du hast ja quasi eine Getriebezapfwelle (keine Motorzapfwelle mit Doppelkupplung), die über die WSK mit angetrieben wird.
Die WSK hat die Egenschaft bei steigender Momenten-Belastung mit "Schlupf" zu reagieren, (ähnl. Turbokupplung bzw. Hydrodynamische Kupplung= Zwei Turbinenräder, die Kraft wird durch Fluid vom einen zum anderen übertragen).
Das ergibt beim Fahren mit hohen Zugkräften ein angenehm elastisches und ruckfreies Fahrverhalten (fühlt sich an wie mit dem Gummiband aufgezogen).
Für Zapfwellenarbeiten, bei denen eine konstante Drehzahl erwünscht ist, ist WSK Antrieb nicht geeignet, weil sich die Drehzahl durch den Wandler variabel an die Belastung anpasst.
Soweit mir bekannt ist wurden neben den Insutrie- und 2-Wege Zugmaschinen einige MB-trac mit Wandler als Rückeschlepper eingesetzt. das schont den Antriebsstrang.
Das kannst Du einfach ausprobieren.
Motor starten
1. Zapfwelle einlegen
2. Bremse treten.
3. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen und das Fahrzeug mit der Bremse fasthalten. (wie ein Automatik Pkw an der Ampel, oder ähnl. Fendt Turbomatik)
Jetzt sollte sich die Zapfwelle auch nicht drehen.
Wenn Du von der Bremse gehst rollt das Fahrzeug langsam los und die Zapwelle fäng an zu drehen (und die Drehzahl steigt proportional zur Fahrgeschwindigkeit).
Das wäre das typsiche Verhalten vom Wandler mit Zapfwelle
beste Grüße
Du hast ja quasi eine Getriebezapfwelle (keine Motorzapfwelle mit Doppelkupplung), die über die WSK mit angetrieben wird.
Die WSK hat die Egenschaft bei steigender Momenten-Belastung mit "Schlupf" zu reagieren, (ähnl. Turbokupplung bzw. Hydrodynamische Kupplung= Zwei Turbinenräder, die Kraft wird durch Fluid vom einen zum anderen übertragen).
Das ergibt beim Fahren mit hohen Zugkräften ein angenehm elastisches und ruckfreies Fahrverhalten (fühlt sich an wie mit dem Gummiband aufgezogen).
Für Zapfwellenarbeiten, bei denen eine konstante Drehzahl erwünscht ist, ist WSK Antrieb nicht geeignet, weil sich die Drehzahl durch den Wandler variabel an die Belastung anpasst.
Soweit mir bekannt ist wurden neben den Insutrie- und 2-Wege Zugmaschinen einige MB-trac mit Wandler als Rückeschlepper eingesetzt. das schont den Antriebsstrang.
Das kannst Du einfach ausprobieren.
Motor starten
1. Zapfwelle einlegen
2. Bremse treten.
3. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen und das Fahrzeug mit der Bremse fasthalten. (wie ein Automatik Pkw an der Ampel, oder ähnl. Fendt Turbomatik)
Jetzt sollte sich die Zapfwelle auch nicht drehen.
Wenn Du von der Bremse gehst rollt das Fahrzeug langsam los und die Zapwelle fäng an zu drehen (und die Drehzahl steigt proportional zur Fahrgeschwindigkeit).
Das wäre das typsiche Verhalten vom Wandler mit Zapfwelle
beste Grüße