Bei den ersten V12 waren die verbauten Motoren zumindest theoretisch in der Lage diese Leistung zu stemmen. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Motorblock als Ganzes und Zylinderkopf sind dazu fähig. Einige Amis fahren die auch so, natürlich mit zweifelhafter Dauerfestigkeit. Im Video "The BiG MAN Tour" erzählt das einer auch ganz Stolz.
Die aktuell verbauten MAN-Triebwerke im 1100er BiGX könnten prinzipiell auch mehr.
Ich hab noch dunkel in Erinnerung, dass in der Kaffeepause mal drüber geredet wurde, dass MAN-Ingenieure sich das Lastkollektiv im BiG M 500 besehen haben. Die haben dann mal mit der Stirn gerunzelt und ganz schnell im Motorenregal eine Nr. größer gewählt und diesen gedrosselt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor an der abgegebenen Leistung innerhalb der Garantie verreckt war schlicht zu hoch.
Gruß Andreas
Die aktuell verbauten MAN-Triebwerke im 1100er BiGX könnten prinzipiell auch mehr.
Ich hab noch dunkel in Erinnerung, dass in der Kaffeepause mal drüber geredet wurde, dass MAN-Ingenieure sich das Lastkollektiv im BiG M 500 besehen haben. Die haben dann mal mit der Stirn gerunzelt und ganz schnell im Motorenregal eine Nr. größer gewählt und diesen gedrosselt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor an der abgegebenen Leistung innerhalb der Garantie verreckt war schlicht zu hoch.
Gruß Andreas