18.05.2013, 11:49
Ich nehm an, eben dieser Schlepper kommt aus einer Gießerei unweit von München ;-) Wir haben auch so ein Schmuckstück. Ich hab sogar neulich noch zwecks "Forschung" an der Fachhochschule Köln den Dieseverbrauch vermessen.
Schlepper und LKW sind Äpfel mit Birnen verglichen, denn das Anforderungsprofil ist ganz anders. Schleppermotoren laufen entweder auf Volllast oder dauerhaft hoher Drehzahl, meistens ist Beides der Fall. Im LKW tuckern die Maschinen meist vor sich hin und müssen ihre höhere Nennleistung wie im Auto nur kurzfristig zu Verfügung stellen. Mercedes wird schon einen Grund gehabt haben maximal 180PS bei 2400 U/min im Schlepper und 240PS im LKW bei 3000 zu verbauen. Krone setzt im BiGX 1250PS Motoren ein die um 100-400PS reduziert werden weil sie sonst nicht halten (war in der Konstruktion von Krone tätig).
Schlepper und LKW sind Äpfel mit Birnen verglichen, denn das Anforderungsprofil ist ganz anders. Schleppermotoren laufen entweder auf Volllast oder dauerhaft hoher Drehzahl, meistens ist Beides der Fall. Im LKW tuckern die Maschinen meist vor sich hin und müssen ihre höhere Nennleistung wie im Auto nur kurzfristig zu Verfügung stellen. Mercedes wird schon einen Grund gehabt haben maximal 180PS bei 2400 U/min im Schlepper und 240PS im LKW bei 3000 zu verbauen. Krone setzt im BiGX 1250PS Motoren ein die um 100-400PS reduziert werden weil sie sonst nicht halten (war in der Konstruktion von Krone tätig).