Was ist das für ein Bauteil am OM 366 im MBtrac 1600 turbo?
#8

Ich würde den Filter schon gelegentlich (ca. 1000-2000h wechseln) denn ein verstopfter Filter kann u. U. sogar Ursache für zu geringen Oeldruck sein! MB z. B. sagt zum Öldruck bei warmem Motor: im Leerlauf min 0,5 bar, im Betrieb müssen bei Nenndrehzahl min 3 bar erreicht werden! - so ist es auch.
Sonst stimmt was nicht & Motorschäden infolge abriß der Schmierung sind möglich!

Weitere Möglichkeiten für zu niedrigen Öldruck (Reihenfolge entspricht der üblichen Häufigkeit):

1) Motorlager (K-welle, Pleuel und/oder Nockenwelle) haben zuviel Spiel 2) Ölüberdruckventil (sofern vorhanden) öffnet zu früh
3) Ölpumpe verschlissen
4) Ölansaugkorb in der Ölwanne völlig verschmutzt
5) Ölkreislauf ist irgendwo kräftig undicht (Kopfdichtung, Ölfilterflansch,..)
6) Hauptstromölfilter ist völlig verschmutzt und das Filter-Umgehungsventil öffnet nicht !

Das der Ölstand (häufigste Ursache ) und die Ölqualität (Viskosität) stimmen setzt man mal voraus...

Der Verbau eines Hauptstromfilter steht übrigens nicht in (direktem) Zusammenhang mit der Kolbenbodenkühlung -> Andersherum gesagt: Ein OM366LA im LKW hatte nicht diesen Filter, aber dennoch Kolbenbodenkühlung. Ein MB-trac 1000 mit OM366 (Saugmotor) hat keine Kolbenbodenkühlung, aber diesen Filter!Shy

greetzWink
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