03.05.2013, 09:01
Moin,
die Vorteile im Boden habt ihr ja schon diskutiert, Holger hatte noch nach Kraftstoffverbrauch, Schlupf etc. gefragt.
In der Furche ist, im allg. die maximale Zugkraft höher, die ein Reifen aufbauen kann. Unter wiedrigen Bedingungen kann man also länger Pflügen. Dieser Vorteil sollte bei Georg durch die Laufwerke nicht wirklich zum tragen kommen.
On-Land ist der Wirkungsgrad besser. Bei konstanter Geschwindigkeit und Zugkraft sinkt im allg. der Kraftstoffverbrauch oder es kann ggf schneller gefahren werden. Jedoch ist, gerade mit feuchten Ernterückständen, Kompost etc. auf dem Boden eher Schluss.
Weiterhin weiß ich nicht, wie sich die Gummiketten schräg in der Furche verhalten. Bei den meißten Pflügen ist in der Furche bei 650er Reifen Schluss.
Viele Grüße
Jörg
die Vorteile im Boden habt ihr ja schon diskutiert, Holger hatte noch nach Kraftstoffverbrauch, Schlupf etc. gefragt.
In der Furche ist, im allg. die maximale Zugkraft höher, die ein Reifen aufbauen kann. Unter wiedrigen Bedingungen kann man also länger Pflügen. Dieser Vorteil sollte bei Georg durch die Laufwerke nicht wirklich zum tragen kommen.
On-Land ist der Wirkungsgrad besser. Bei konstanter Geschwindigkeit und Zugkraft sinkt im allg. der Kraftstoffverbrauch oder es kann ggf schneller gefahren werden. Jedoch ist, gerade mit feuchten Ernterückständen, Kompost etc. auf dem Boden eher Schluss.
Weiterhin weiß ich nicht, wie sich die Gummiketten schräg in der Furche verhalten. Bei den meißten Pflügen ist in der Furche bei 650er Reifen Schluss.
Viele Grüße
Jörg