Hallo, wir hatten das Thema schon häufiger. Wärme, Vibrationen, Ölnebel können durchaus Schmutz lösen. Immerhin ist die Durchströmrichtung im mb-trac 1800 anders herum als in den Mercedes LKW, damit ändern sich auch die Strömungsverhältnisse im LLK.
Hinzu kommt nach das Risiko, dass das Spenderfahrzeug einen Schaden am Turbolader hatte und sich Teile vom turbo im Kühler befinden. Deshalb wird oft bei einem Turboladerschaden auch der LLK gewechselt. Immerhin muss es ja einen Grund geben, dass der LLK ausgebaut wurde, bzw. der LKW ausgeschlachtet wurde - meist passiert das ja nicht, weil der Motor noch so gut lief.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welches Risiko er eingeht, mir geht es nur darum, einen teuren Motorschaden wegen ein paar gesparter Euro zu verhindern.
Grüsse Marcus
Hinzu kommt nach das Risiko, dass das Spenderfahrzeug einen Schaden am Turbolader hatte und sich Teile vom turbo im Kühler befinden. Deshalb wird oft bei einem Turboladerschaden auch der LLK gewechselt. Immerhin muss es ja einen Grund geben, dass der LLK ausgebaut wurde, bzw. der LKW ausgeschlachtet wurde - meist passiert das ja nicht, weil der Motor noch so gut lief.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welches Risiko er eingeht, mir geht es nur darum, einen teuren Motorschaden wegen ein paar gesparter Euro zu verhindern.
Grüsse Marcus