Wie kann man den Gewebedichtring im MBtrac 1100 wechseln?
#6

Hallo Bernd,

(09.04.2013, 09:17)Kramer714AS schrieb:  @dapo : der OM603 hat hinten einen Simmerring ...
oops, stimmt, die Motoren mit Alukomponenten hatten meistens schon nen normalen Dichtring. Der Vorgänger OM617 hatte den Burgmannring.


Einbau ist aber nicht allzu schwer. Beim PKW braucht man:
Einen Holzstiel
Ein scharfes (!!!) Messer
Ein 0,5-0,8mm starkes Blech (müßte beim OM352/366 ebenso gehen)

In das Blech schneidet/sägt/feilt man eine rechteckige Öffnung, in die der Burgmannring genau paßt. Schon hat man die nötige Schablone zum Abschneiden.

Den Ring teilt man in zwei Hälften, eine wird oben, eine unten montiert. Mittig auf den spitzen Dorn stecken, und dann von der Mitte nach außen mit dem Holzstiel gleichmäßig in die Nut einwalzen. Sitzt er richtig drin, kommt die Schablone zum Einsatz: drüber schieben, und den Überstand abschneiden.

Für die Dichtheit ist es wichtig, daß der Ring richtig in der Nut sitzt, und die Schnittkanten sauber (nicht ausgefranst) sind. Es dürfen keine Fasern auf die Planfläche kommen.

Rest siehe WHB.

Grüße
DaPo (Daniel)
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