25.03.2013, 00:39
Hallo Matthias,
ich hab das schon gemacht.
"Motor start" hab ich über 2 Relais geschalten, damit ein versehentliches Starten nicht möglich ist, wenn die Maschine schon läuft.
Allerdings ist zu beachten, dass die Anlasssperre der Fahrkupplung und der Zapfwellenkupplung überbrückt werden müssen, deshalb unbedingt einen Kontaktschalter beim Ganghebel verbauen, der den Zündimpuls des Funks unterbricht, wenn ein Gang eingelegt ist.
"Motor stop" macht bei mir ein Bowdenzug der an einem Elektrischen Hubspindelmotor hängt. Damit das ganze funktioniert muss der Handgashebel auf "Stop" stehen, dann zieht der Seilzug den Hebel der ESP in Leerlaufposition und je nach bedarf Richtung Vollgas.
Damit das ganze im Normalbetrieb nicht störend ist, sind die ersten 10cm am ESP-Hebel eine Kette.
Alternative Möglichkeit wäre z.B. den Hubspindelmotor direkt ins Gasgestänge einzubauen, oder in der Kabine direkt aufs Gaspedal (seitlich an der Konsole)
Viele Grüße Bene
ich hab das schon gemacht.
"Motor start" hab ich über 2 Relais geschalten, damit ein versehentliches Starten nicht möglich ist, wenn die Maschine schon läuft.
Allerdings ist zu beachten, dass die Anlasssperre der Fahrkupplung und der Zapfwellenkupplung überbrückt werden müssen, deshalb unbedingt einen Kontaktschalter beim Ganghebel verbauen, der den Zündimpuls des Funks unterbricht, wenn ein Gang eingelegt ist.
"Motor stop" macht bei mir ein Bowdenzug der an einem Elektrischen Hubspindelmotor hängt. Damit das ganze funktioniert muss der Handgashebel auf "Stop" stehen, dann zieht der Seilzug den Hebel der ESP in Leerlaufposition und je nach bedarf Richtung Vollgas.
Damit das ganze im Normalbetrieb nicht störend ist, sind die ersten 10cm am ESP-Hebel eine Kette.
Alternative Möglichkeit wäre z.B. den Hubspindelmotor direkt ins Gasgestänge einzubauen, oder in der Kabine direkt aufs Gaspedal (seitlich an der Konsole)
Viele Grüße Bene
Auf die Dauer hilft nur Power!