Wofür ist der Ausgleichsbehälter im MBtrac 800 BM 440168?
#7

Hallo Ralf.

Diese ominösen Kippbeschläge, welche auch dann und wann bei ebay auf tauchen kann man sich ganz leicht selber anfertigen.

In Deiner Kabinenrückwand findest Du links und rechts außen im unteren Drittel jeweils zwei Schraubenköpfe mit 17er Schlüsselweite.
Im Hilfsrahmen (wo die hinteren Kotflügel angeschraubt sind), findest Du am vorderen Ende links und rechts jeweils eine Bohrung. Durchmesser??? vielleicht M16 oder M20???? keine Ahnung, aber Du findest sie sicher Smile

Nun die vier Schrauben an der Kabinenrückwand heraus drehen und ein Winkeleisen mit passenden Bohrungen versehen dort anschrauben.
Anschließend zwei Bolzen oder Schrauben, mit passendem Durchmesser, von innen durch die Bohrungen des Hilfsrahmens stecken und am Winkeleisen, das Du an der Kabinenrückwand angeschraubt hast anzeichnen. Nun noch das Winkeleisen an der angezeichneten Stelle durchbohren und den Bolzen oder Schraube durchstecken. Fertig.

Den Ausgleichbehälter für die Kupplung einfach mit Bremsflüssigkeit nachfüllen und von Zeit zu Zeit den Stand prüfen.

Zum Thema Kabine kippen als solches.

Hartmut´s Anleitung ist wirklich klasse. Vor allem der Tip, auf den Deckeln der Ausgleichsbehälter von Bremse und Kupplung ein Klebeband drauf zu machen, dass keine Flüssigkeit ausläuft Wink

Ich sehe, Du hast einen Frontlader, wie ich, an Deinem 800er dran.
Das könnte etwas problematisch werden. Hier musst Du schauen, ober vor der Quertraverse der Frontladerkonsolen, die zwischen Motor und Kabine verläuft nicht noch irgendwelche Leitungen der Kabine eben "um" dieses dicke Eisen geführt sind. Sollte dem so sein, muss die Traverse leider ausgebaut werden, was einen mittelgroßen Aufwand (zumindest in meinem Falle) darstellt.
Bei meinem trac habe ich in Fahrtrichtung rechts unterhalb vom Bremskraftverstärker einige vielleicht 6mm oder 8mm starke Luftleitungen, die eben um die Quertraverse gehen oder wo die Traverse durchgesteckt wurde. Auch nach dem Kabine kippen, haben wir das so belassen, weil eben wegen Platzmangel keine andere Möglichkeit bestand diese Leitungen hinter die Traverse zu legen Sad

Ich hoffe, bei Deinem trac ist das besser gelöst, als bei meinem.

Zum Thema "Zapfwellendichtung".
Der Begriff ist irgendwie (sorry) nichtssagend. Da kämen mehrere Stellen in Frage.
Aber da Du ja die Kabine kippen willst/musst gehe ich von einer Leckage am Zapfwellengetriebe aus. Wenn die Stelle genau ausgemacht ist und Du alles in Sichtweite hast, einfach nochmal "anklopfen" Smile

MfG
Andre


MB trac.

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