Woran erkennt man die verschiedenen Einspritzpumpen am OM 314?
#4

Servus Alex,


schau mal auf die Motornummer des "Tauschmotors". Auf alle Fälle kann es nicht mehr die originale Maschine eines 65/70ers sein, da diese definitiv nur 80er Elemente hatten!

Vermutlicherweise wird es wohl ein OM314 mit 75 PS sein (wie im 800er), er kann aber auch nur auf 65 PS eingestellt sein (glaube ich eher nicht).

Als Vergleichsbeispiel folgendes:

OM314 800er Maschine mit 80er Elementen:
72 PS / max. Drehmoment 221 NM

OM314 800er Maschine mit 90er Elementen:
75 PS / max. Drehmoment 245 NM


Hier siehst Du schon, das zwar leistungsmäßig auf dem Papier kein so großer Unterschied ist, jedoch drehmomentmäßig ein erheblicher und vor allen Dingen ein viel besserer Drehmomentverlauf.
Und da Du beim Fahren hauptsächlich mal das Drehmoment als "gefühlte Leistung" wahrnimmst, gibts schon einen spürbaren Unterschied, gesetz dem Falle beide sind gleich eingestellt und gleich gut beieinander.

Faktisch richtig, dass mit den 90er Elementen auch etwas mehr "Feintuning" bis zur Rauchgrenze machbar ist als mit 80er Elementen!


Aber gib mal die Motornummer durch, dann kann man genaueres sagen!



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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Woran erkennt man die verschiedenen Einspritzpumpen am OM 314? - von 2-Wege-Fahrzeug - 11.03.2013, 13:27
RE: Einspritzpumpen am OM 314 - von greil - 11.03.2013, 14:01
RE: Woran erkennt man die verschiedenen Einspritzpumpen am OM 314? - von 2-Wege-Fahrzeug - 13.03.2013, 09:27
RE: Woran erkennt man die verschiedenen Einspritzpumpen am OM 314? - von greil - 13.03.2013, 10:40

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