Was ist ein zumutbarer Anhänger für einen MBtrac 1300?
#7

Moin Leute

Wenn ich das Thema so lese schiessen mir einfach so ein paar Gedanken durch
den Kopf.
Dem ganzen schicke ich mal einen Satz vorraus: Das UG 3/40 sowie 3/65 ist mit
Sicherheit nicht das High Light was die Gangabstufung angeht und auch bei weitem
nicht so bequem wie ein Lastschaltgetriebe. Das Getriebe wurde halt vor ca. 40 Jahren
gezeichnet.
Aber das man damit nicht Arbeiten kann, dies will mir auch nicht so richtig in den Sinn.
Meine Tracs laufen vor 38 cbm Silotrailern, ich bin der Meinung wenns ein paar
cbm mehr wären gings auch noch. Und das ganze in der hügeligen Eifel, wenn
dies auch nicht so auf den Bildern von mir so zu erkennen ist. Und bei meinem
13er sind die Plomben auch noch auf der Pumpe.
Ein weiteres Beispiel was ein Trac kann sind Björns Maschinen, die wohl auch richtig
ran müssen, das zeigen die Bilder von Björn eindrucksvoll. Da stellt sich mir die Frage:
Haben wir etwa Kapitäne mit besonderen fähigkeiten auf den Maschinen sitzen TongueBig Grin.
Ich hoffe das keiner meiner Fahrer den Satz liest, sonst heben die noch ab WinkBig GrinBig Grin.
Björn ist mir gerade so eingefallen, ich weiß das die Maschinen auch bei anderen
hier noch hart ran müssen.
DaPo schrieb den Gang in den fünften Gang schieben, richtig stimmt WinkTongue.
Ergänzend: beim runterschalten einfach den 4ten Gang einlegen TongueWink.
Und wenn dies nicht ohne Geräusche hine geht, dann ist was in der Gearbox
und zwar am Planetensatz faul. Da besteht dann Handelungsbedarf.
Und zwar nicht nur mit der Flex an den Synchronträgern schleifen, nicht lachen,
ist mir auch schon untergekommen, ich hab sowas auch schon gesehen.
Da muß dann mal ein Griff in die Moneykiste gemacht werden und es müßen
dann andere Teile her Wink, ist halt so.
Das mit im stehen schalten ist genau so Tinef wie das mit der Drossel. Was
bewirkt die Drossel question, ich kann mir vorstellen das der Planetensatz noch schlechter
schaltet bis hin zu gar nicht rüberschaten. Sonst hätten die Sternenonkels
das Teil doch gleich verbauen können. Die waren auch nicht ganz auf den Kopf
gefallen und haben sich schon mansche Gedanken gemacht Wink. Und wenns kratzt
beim Schalten dann auch mit Sicherheit mit der Drossel, denn diese repariert
den Planetensatz mit wahrscheinlicher Sicherheit nicht Wink. Und zu guter letzt
steht der Trac doch Cool. Als richtige Lösung gibt es nur einen Weg der realisiert
werden muß, das ist halt so Wink.
Zum Schluss noch eins, im Stehen schalten question, den Sinn muß mir mal einer
erklären. Und dann im 4ten und 5ten Gang aus dem Stand anfahernBig GrinBig GrinBig Grin.
Auch da muß ich DaPo wieder uneingeschränkt zustimmen in Puncto Kupplung.
Wenn er es nicht aufs Papier gebracht hätte, würde ich es nun tun.
Sehts mir etwas nach, leider ist mir hier etwas Ironie mit reingeraten, aber
wenn ich das ganze so lese kommt dies von selbst Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin.

Gruss Matthias
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