02.03.2013, 20:16
Hallo Toby,
Dein Getriebe (UG3/40) ist dafür ausgelegt, daß der Schaltvorgang von der kleinen Gruppe in die große Gruppe während der Fahrt geschieht, wird beim Unimog der größeren Baureihen und bei jedem LKW mit Doppel-H-Schaltung genauso ja auch so gemacht.
Wenn da was krachen sollte, ist die Synchronisierung der Planetengruppe hin. Du könntest in die Leitung zum Schaltzylinder eine Drossel einbauen, dann schaltet der Zylinder langsamer. Langfristig wäre aber die Reparatur anzuraten.
Und keinesfalls das Anfahren im Fünften, es sei denn, Du magst es, Kupplungen zu wechseln...
(01.03.2013, 15:32)Tobi130 schrieb: Was mich auch noch interessieren würde wie schaltet ihr unter Last zum Beispiel im Hang von der Kleinen Getriebegruppe in die Großegruppe.Auskuppeln, Schalthebel vom vierten Gang in den Fünften schieben, einkuppeln...
Zitat:Ich habe das bisher immer im stand gemacht war aber mit dem 30 cbm Anhänger nicht möglich da ich dann nicht mehr vom Fleck gekommen bin.Kein Wunder, im fünften Gang fährt man ja auch nicht an, schon gar nicht unter Last.
Dein Getriebe (UG3/40) ist dafür ausgelegt, daß der Schaltvorgang von der kleinen Gruppe in die große Gruppe während der Fahrt geschieht, wird beim Unimog der größeren Baureihen und bei jedem LKW mit Doppel-H-Schaltung genauso ja auch so gemacht.
Wenn da was krachen sollte, ist die Synchronisierung der Planetengruppe hin. Du könntest in die Leitung zum Schaltzylinder eine Drossel einbauen, dann schaltet der Zylinder langsamer. Langfristig wäre aber die Reparatur anzuraten.
Und keinesfalls das Anfahren im Fünften, es sei denn, Du magst es, Kupplungen zu wechseln...
Grüße
DaPo (Daniel)