21.02.2013, 19:55
Ist interessant hier mitzulesen. Hier wird sich richtig cool gestritten und das wegen Öl, echt cool. Ich denke aber auch nicht das es schon mal zu Totalausfällen von Getrieben gekommen ist weil zu gutes Öl eingefüllt wurde.
Und in Bezug auf Rußfilter kann man sich wegen dem Öl auch streiten. Zwei unterschiedliche PKW Hersteller mit den gleichen Rußfiltern empfehlen völlig unterschiedliche Öle, na wem soll man da noch glauben? Wenn ich dann noch überlege das der Deutz meines Vaters für Getriebe und Hydraulik auch noch den gleichen Ölkreislauf haben, naja, dann kann es nicht so schlimm sein. Selbst wenn das Getriebe in meinem Trac, das mit Sicherheit nicht immer mit dem optimalen Ölstand gefahren wurde, nach 30 Jahren immer noch funktioniert und es dann wegen dem neuen Öl nur noch ein zukünftige Lebensdauer von 20 Jahren hat, ist es weit, weit über die Lebenszyklus für den es entwickelt wurde hinweg. Und ich denke auch nicht das Öl macht die Getriebe kaputt, sondern der Dussel der oben drauf sitzt und schaltet. Und wenn man sich die Synchronringe mal anschaut, sind es defintiv Verschleißteile die irgendwann mal kaputt gehen und ob es einen Unterschied macht wenn sie zwei, drei jahre früher oder später bei manchmal weit über dreißig Jahren Einsatzzeit defekt sind etwas ausmacht, wage ich zu bezweifeln...
Viele Grüße an alle Öl Junkies
Und in Bezug auf Rußfilter kann man sich wegen dem Öl auch streiten. Zwei unterschiedliche PKW Hersteller mit den gleichen Rußfiltern empfehlen völlig unterschiedliche Öle, na wem soll man da noch glauben? Wenn ich dann noch überlege das der Deutz meines Vaters für Getriebe und Hydraulik auch noch den gleichen Ölkreislauf haben, naja, dann kann es nicht so schlimm sein. Selbst wenn das Getriebe in meinem Trac, das mit Sicherheit nicht immer mit dem optimalen Ölstand gefahren wurde, nach 30 Jahren immer noch funktioniert und es dann wegen dem neuen Öl nur noch ein zukünftige Lebensdauer von 20 Jahren hat, ist es weit, weit über die Lebenszyklus für den es entwickelt wurde hinweg. Und ich denke auch nicht das Öl macht die Getriebe kaputt, sondern der Dussel der oben drauf sitzt und schaltet. Und wenn man sich die Synchronringe mal anschaut, sind es defintiv Verschleißteile die irgendwann mal kaputt gehen und ob es einen Unterschied macht wenn sie zwei, drei jahre früher oder später bei manchmal weit über dreißig Jahren Einsatzzeit defekt sind etwas ausmacht, wage ich zu bezweifeln...
Viele Grüße an alle Öl Junkies