Hallo Peter,
ich glaube du willst uns hier einen Bären aufbinden.
"Zur damaligen Zeit gabs keine Vollsynthethischen Öle und auch nicht Öle mit einem so hohen Viskositätsindex."
Falsch! Es gab schon im II WK synthetische Öle die von den deutschen aus der Not heraus erfunden wurden.
Richtig Hergestellt und Vertrieben wurde das ganze dann ab so ca. 1970.
"Die genannte SAE-Norm gibt ja nur das Viskositätsverhalten an. Ein 75W-85 ist genauso dickflüssig bei höherer TEmerpatur wie ein reines 85er Öl"
und
"Bei tieferer Temperatur sind die ÖLe ja grundsätzlich dickflüssiger, sprich ein 75W-85 ist bei 0 Grad ja wesentlch dickflüssiger als ein 85W90 im warmem Zustand."
Diesen schwammigen Kommentar kann ich nur widersprechen.
Ein z.B. 75W-85 deckt Temperaturtechnisch breiteren Einsatzbereich ab als ein "85er Öl".
Außerdem ist ein reines 85er Öl gar nicht erhältlich.Entweder 85W90 oder 85W140 .....
Sicher werden Öle weiterentwickelt und können mehr Leisten als früher,-aber das heist nicht,dass sich die neuen Öle mit allem vertragen(O-Ringe,Simmerringe,Buntmetallkorrosion).
MFG
Berni
ich glaube du willst uns hier einen Bären aufbinden.
"Zur damaligen Zeit gabs keine Vollsynthethischen Öle und auch nicht Öle mit einem so hohen Viskositätsindex."
Falsch! Es gab schon im II WK synthetische Öle die von den deutschen aus der Not heraus erfunden wurden.
Richtig Hergestellt und Vertrieben wurde das ganze dann ab so ca. 1970.
"Die genannte SAE-Norm gibt ja nur das Viskositätsverhalten an. Ein 75W-85 ist genauso dickflüssig bei höherer TEmerpatur wie ein reines 85er Öl"
und
"Bei tieferer Temperatur sind die ÖLe ja grundsätzlich dickflüssiger, sprich ein 75W-85 ist bei 0 Grad ja wesentlch dickflüssiger als ein 85W90 im warmem Zustand."
Diesen schwammigen Kommentar kann ich nur widersprechen.
Ein z.B. 75W-85 deckt Temperaturtechnisch breiteren Einsatzbereich ab als ein "85er Öl".
Außerdem ist ein reines 85er Öl gar nicht erhältlich.Entweder 85W90 oder 85W140 .....
Sicher werden Öle weiterentwickelt und können mehr Leisten als früher,-aber das heist nicht,dass sich die neuen Öle mit allem vertragen(O-Ringe,Simmerringe,Buntmetallkorrosion).
MFG
Berni