19.02.2013, 00:02
Hallo Hergen,
wie ich bereits oben erwähnt habe ist ein
75W-85 nach MB-Blatt 235.4 ja genauso freigegeben und somit
ganz klar besser als das alte Öl nach 235.1.
Die Öle nach 235.11 dürfen NICHT reingeleert werden, MB verbietet das ausdrücklich und darunter fallen eben einige 75W-90 Öle.
Diese Öle nach 235.11 haben ein anderes Additivpaket und sind aggressiv gegenüber den verbauten Synchronringen.
WEr sich ein bisschen einlesen möchte, dem empfehle ich die Betriebsstoffvorschriften mal genauer durchzulesen. Sind einige grundlegende Sachen dabei, zu sehr ins Detail gehts aber ned
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_0.pdf
Auch hier stehts nochmal genau drin dass die MB-Blatt 235.11 Öle nur für Getriebe zulässig sind wo die Synchronringe aus Stahl-Molybdän sind.
Gruß Peter
P.S: Ich verwende zukünftig das Castrol Syntrans 75W-85, da es unter den 235.4 Ölen (sind ja vollsynthethisch) den höchsten Viskositätsindex hat und Freigegeben ist
wie ich bereits oben erwähnt habe ist ein
75W-85 nach MB-Blatt 235.4 ja genauso freigegeben und somit
ganz klar besser als das alte Öl nach 235.1.
Die Öle nach 235.11 dürfen NICHT reingeleert werden, MB verbietet das ausdrücklich und darunter fallen eben einige 75W-90 Öle.
Diese Öle nach 235.11 haben ein anderes Additivpaket und sind aggressiv gegenüber den verbauten Synchronringen.
WEr sich ein bisschen einlesen möchte, dem empfehle ich die Betriebsstoffvorschriften mal genauer durchzulesen. Sind einige grundlegende Sachen dabei, zu sehr ins Detail gehts aber ned
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_0.pdf
Auch hier stehts nochmal genau drin dass die MB-Blatt 235.11 Öle nur für Getriebe zulässig sind wo die Synchronringe aus Stahl-Molybdän sind.
Gruß Peter
P.S: Ich verwende zukünftig das Castrol Syntrans 75W-85, da es unter den 235.4 Ölen (sind ja vollsynthethisch) den höchsten Viskositätsindex hat und Freigegeben ist