06.02.2013, 22:29
Hallo,
alle Öle mit der GL-5-Freigabe gehören NICHT ins Getriebe und dürfen dort auch nicht gefahren werden.
GL-5-Öle sind höher additiviert (sind ja Hypoidöle und haben sehr hohe Anteile an EP/AW-Additiven) und die Synchronringe entsprechend sind schnell verschlissen.
Mercedes gibt diese Öle genau aus diesem Grund NICHt frei.
Es dürfen NUR Öle nach der gültigen MB-Blatt 235.1 verwendet werden (alte Ölformulierung mit Viskositätsklassen 80W, 85W-90, 90)
oder man steigt auf die moderneren Öle mit 75W bis 85W um (meistens sinds 75W-80) und der MB-Blatt 225.4 Freigabe, die auch Vollsynthethisch sind und für sehr gute Schaltbarkeit sorgen, den Verschleiss reduzieren, Temperaturstabiler sind als die 235.1 Öle.
Die Vollsynthethischen Öle mit MB-Blatt 235.11 (oft die 75W-90 Öle, auch wenn sie nur die GL-4 Einstufung haben), dürfen ebenfalls NICHT in den MB-trac und Unimoggetrieben gefahren werden.
Meine Empfehlung deswegen: Öle mit MB-Blatt 225.4-Freigabe, dann passiert dem GEtriebe auch nix
Gruß Peter
alle Öle mit der GL-5-Freigabe gehören NICHT ins Getriebe und dürfen dort auch nicht gefahren werden.
GL-5-Öle sind höher additiviert (sind ja Hypoidöle und haben sehr hohe Anteile an EP/AW-Additiven) und die Synchronringe entsprechend sind schnell verschlissen.
Mercedes gibt diese Öle genau aus diesem Grund NICHt frei.
Es dürfen NUR Öle nach der gültigen MB-Blatt 235.1 verwendet werden (alte Ölformulierung mit Viskositätsklassen 80W, 85W-90, 90)
oder man steigt auf die moderneren Öle mit 75W bis 85W um (meistens sinds 75W-80) und der MB-Blatt 225.4 Freigabe, die auch Vollsynthethisch sind und für sehr gute Schaltbarkeit sorgen, den Verschleiss reduzieren, Temperaturstabiler sind als die 235.1 Öle.
Die Vollsynthethischen Öle mit MB-Blatt 235.11 (oft die 75W-90 Öle, auch wenn sie nur die GL-4 Einstufung haben), dürfen ebenfalls NICHT in den MB-trac und Unimoggetrieben gefahren werden.
Meine Empfehlung deswegen: Öle mit MB-Blatt 225.4-Freigabe, dann passiert dem GEtriebe auch nix
Gruß Peter