27.01.2013, 12:50
Hallo Hermann,
nichts für ungut, aber so richtig durchdacht hast du deinen Vorschlag nicht.
Das fängt schon damit an, dass beide Hände gebunden sind, wer lenkt den Trac?
Was nützen 2 Ventile an einer P-Leitung? es wird sich im Prinzip nur eine Funktion ausführen lassen.
Die betätigte Funktion "schneidet" bei voller Betätigung für die restlichen Funktionen den Ölstrom ab. Wenn mehrere Funktionen betätigt werden gilt das oben Beschriebene.
Wenn 2 Kreuzsteuerblöcke Sinn machen sollten, sind 2 P Leitungen erforderlich. Es müßte mindestens ein Mengenteiler oder eine Tandempumpe verbaut werden. Beim Mengenteiler würde sich die Geschwindigkeit der Einzelfunktionen halbieren, dadurch ist der Geschwindigkeitsvorteil weg. Eine Tandempumpe wälzt die doppelte Ölmenge um mit den ganzen Nachteilen (Tankgröße, Filtervermögen, Saugleitung). Ich glaube das will man sich ohne Not nicht antun.
Weiter ist die Verrohrung zusammen mit den Kupplungen/Schnittstelle zum Frontlader eine Baustelle, die Zeit/Nerven und Geld kostet.
Im Prinzip ist eine gute und beherrschbare Lösung schon von Hartmut detailliert beschrieben worden, mit der man mit einer Hand und vernünftigem Aufwand alle erforderlichen Funktionen fahren kann.
Gruß
Gerhard
nichts für ungut, aber so richtig durchdacht hast du deinen Vorschlag nicht.
Das fängt schon damit an, dass beide Hände gebunden sind, wer lenkt den Trac?
Was nützen 2 Ventile an einer P-Leitung? es wird sich im Prinzip nur eine Funktion ausführen lassen.
Die betätigte Funktion "schneidet" bei voller Betätigung für die restlichen Funktionen den Ölstrom ab. Wenn mehrere Funktionen betätigt werden gilt das oben Beschriebene.
Wenn 2 Kreuzsteuerblöcke Sinn machen sollten, sind 2 P Leitungen erforderlich. Es müßte mindestens ein Mengenteiler oder eine Tandempumpe verbaut werden. Beim Mengenteiler würde sich die Geschwindigkeit der Einzelfunktionen halbieren, dadurch ist der Geschwindigkeitsvorteil weg. Eine Tandempumpe wälzt die doppelte Ölmenge um mit den ganzen Nachteilen (Tankgröße, Filtervermögen, Saugleitung). Ich glaube das will man sich ohne Not nicht antun.
Weiter ist die Verrohrung zusammen mit den Kupplungen/Schnittstelle zum Frontlader eine Baustelle, die Zeit/Nerven und Geld kostet.
Im Prinzip ist eine gute und beherrschbare Lösung schon von Hartmut detailliert beschrieben worden, mit der man mit einer Hand und vernünftigem Aufwand alle erforderlichen Funktionen fahren kann.
Gruß
Gerhard