Servus Sebastian,
ich hab jetzt mehrmals überlegt, ob ich hierzu etwas schreibe. Bitte nicht persönlich nehmen, absolut nichts gegen Dich, Du hast eine saubere, super Arbeit bei Deinem Umbau bzw. Aufrüstung hingelegt!
Vorab: Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hast Du als Basis einen ganz normalen 800er Seitenschalter mit originalem OM 314 gehabt und diesen dann "ohne Drehen an der Pumpe" -hierauf liegt die Betonung - mit Turbo und LLK aufgerüstet.
Richtig???
Meine Erfahrungen hierzu kurz zusammengefasst, alle Leistungen auf Zapfwellenleistung mit Prüfstand bezogen:
Beim OM314, wir sprechen hier vom 75 PSler bzw. auf alle Fälle mit 90er Pumpenelementen, ist nach meiner eigenen Erfahrung mit Turbo bei rund 85 - 88 PS am Stummel die sogenannte "Rauchgrenze" erreicht. Natürlich definiert jeder Rauchgrenze u. U. anders, für mich heißt das, dass er keine Fahne zieht und absolut sauber läuft.
Die 85 - 88 PS am Stummel beeinhalten aber, dass natürlich die Fördermenge und zudem auch der Förderbeginn etwas "angepasst" ist. Mit den üblichen Verlusten sprechen wir hier dann round about sowieso schon von einer Motorleistung Pi mal Daumen von rund 100 PS.
Kommt noch ein LLK dazu, so gehen meiner Erfahrung nach maximal noch 5 bis 6 PS am Stummel mehr, dann wären wir bei so um die 90 - 94 PS am Stummel.
Das deckt sich auch mit anderen Erfahrungswerten hier aus dem Forum, zum Beispiel Hofstetter Klaus sein 700er mit OM314 Turbo LLK.
Natürlich ist auch nicht jeder Zapfwellenprüfstand gleich und hier gibts sicher auch Unterschiede, aber 102 PS am Stummel halte ich persönlich nicht für reell.
Selbst, wenn irgendwann in der Vergangenheit schon mal Deine Pumpe "optimiert" worden wäre, dann hätte er als Sauger schon kräftig rauchen müssen. Wie wars da?
Wobei ich aber auch ganz deutlich sage, dass 100 PS am Stummel mit größeren Umbauten (100er Pumpenelemente, größerer Kühler, anderer Turbolader) machbar sind und noch ein bisschen mehr. Habe ich auch selber schon gesehen.
Ob das dann noch gesund für die Maschine ist geschweige denn ob sich der hier dann schon hohe finanzielle Aufwand noch lohnt, lasse ich mal dahin gestellt.
Wie gesagt, nichts für ungut.
Viele Grüße ins Nachbarland
Michl
ich hab jetzt mehrmals überlegt, ob ich hierzu etwas schreibe. Bitte nicht persönlich nehmen, absolut nichts gegen Dich, Du hast eine saubere, super Arbeit bei Deinem Umbau bzw. Aufrüstung hingelegt!
Vorab: Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hast Du als Basis einen ganz normalen 800er Seitenschalter mit originalem OM 314 gehabt und diesen dann "ohne Drehen an der Pumpe" -hierauf liegt die Betonung - mit Turbo und LLK aufgerüstet.
Richtig???
Meine Erfahrungen hierzu kurz zusammengefasst, alle Leistungen auf Zapfwellenleistung mit Prüfstand bezogen:
Beim OM314, wir sprechen hier vom 75 PSler bzw. auf alle Fälle mit 90er Pumpenelementen, ist nach meiner eigenen Erfahrung mit Turbo bei rund 85 - 88 PS am Stummel die sogenannte "Rauchgrenze" erreicht. Natürlich definiert jeder Rauchgrenze u. U. anders, für mich heißt das, dass er keine Fahne zieht und absolut sauber läuft.
Die 85 - 88 PS am Stummel beeinhalten aber, dass natürlich die Fördermenge und zudem auch der Förderbeginn etwas "angepasst" ist. Mit den üblichen Verlusten sprechen wir hier dann round about sowieso schon von einer Motorleistung Pi mal Daumen von rund 100 PS.
Kommt noch ein LLK dazu, so gehen meiner Erfahrung nach maximal noch 5 bis 6 PS am Stummel mehr, dann wären wir bei so um die 90 - 94 PS am Stummel.
Das deckt sich auch mit anderen Erfahrungswerten hier aus dem Forum, zum Beispiel Hofstetter Klaus sein 700er mit OM314 Turbo LLK.
Natürlich ist auch nicht jeder Zapfwellenprüfstand gleich und hier gibts sicher auch Unterschiede, aber 102 PS am Stummel halte ich persönlich nicht für reell.
Selbst, wenn irgendwann in der Vergangenheit schon mal Deine Pumpe "optimiert" worden wäre, dann hätte er als Sauger schon kräftig rauchen müssen. Wie wars da?
Wobei ich aber auch ganz deutlich sage, dass 100 PS am Stummel mit größeren Umbauten (100er Pumpenelemente, größerer Kühler, anderer Turbolader) machbar sind und noch ein bisschen mehr. Habe ich auch selber schon gesehen.
Ob das dann noch gesund für die Maschine ist geschweige denn ob sich der hier dann schon hohe finanzielle Aufwand noch lohnt, lasse ich mal dahin gestellt.
Wie gesagt, nichts für ungut.
Viele Grüße ins Nachbarland
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht