(22.01.2013, 09:55)Sebastian_800er schrieb: ...Der Ladedruck müsste ja im Stand bei 1600U/min da sein- auch im Stand? warum nicht?
mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
Abgasturbolader sind keine einfachen Luftpumpen, wie bspw. Komressoren, sondern das den Ladedruck erzeugende Verdichterrad arbeitet in einem komplexen Zusammenspiel mit der Turbine im Abgasstrom. Da zu der gesamten Betrachtung auch noch ein variabler Zeitverzug zwischen Aktion und Reaktion vorhanden ist und die Abgasmenge mit der Ansaugluluftmenge in Zusammenhang steht, ist die Arbeit und sind die Betriebszustände des Laders nicht in zweidimensionalen Diagrammen darstellbar, sondern man braucht Kennfelder um die Komplexität einigermaßen auf Papier zu bringen.
"Im Stand bei 1.600/min" und ohne Last liegt deshalb nicht "DER" Ladedruck an, sondern "EIN" Ladedruck. Dieser Ladedruck ist aufgrund der Wechselwirkung zwischen Turbine und Verdichterrad gering, aber er liegt innerhalb der Bandbreite der möglichen Drücke, die im Betrieb eines jeweiligen Laders auftreten können.
Der Ladedruck in einem Turbolader ist ein hochdynamisches Geschehen und dieser schwankt beinahe ständig, wenn das Fahrzeug nicht gerade kontinuierlich in der Furche den Pflug zieht oder den Hänger den Berg hinaufzieht, so dass Bypass oder VTG die obere Druckgrenze festlegen.
Eine vernünftige Messung des Ladedruckes sollte daher schon unter Last erfolgen.
@alle:
Auch wenn 0,5bar heutzutage kein Höchstwert mehr sind, kann damit die dadurch erzielbare Leistung deutlich höher liegen, als die von DB eingestellten 10 MehrPS...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...