15.05.2007, 13:16
Ein Nachteil ist meiner Meinung nach noch, dass man einfach weiter "weg" vom Anbaugerät ist.
So ist z.B. die Sicht auf die Unterlenker längst nicht so gut wie beim normalen Schlepper. Außerdem kann man nicht mal eben hinter sich greifen und die Kratzbodengeschwindigkeit des Miststreuers verstellen.
Allerdings sind diese Sachen bei modernen Maschinen sowieso nicht mehr aktuell.
Unter den modernen Schleppern ist das Trac-Konzept mit dem Claas Xerion und dem JCB Fasttrac ganz gut vertreten. Also, warum soll da nicht noch mehr hinzukommen?
Allerdings fällt mir da gerade ein, dass JCB bei dem größten Fasttrac die hinteren Reifen vergrößern musste, da sonst nicht die gesamte Kraft auf den Boden gelangt. Also scheint der Multipass-Effekt doch nicht so doll zu sein...
Auch hab ich das Gefühl, dass ein 100PS Standard-Schlepper mindestens genauso gut auf einer nassen Wiese zieht, wie ein MB-Trac 1300.
Gruß,
Daniel
So ist z.B. die Sicht auf die Unterlenker längst nicht so gut wie beim normalen Schlepper. Außerdem kann man nicht mal eben hinter sich greifen und die Kratzbodengeschwindigkeit des Miststreuers verstellen.
Allerdings sind diese Sachen bei modernen Maschinen sowieso nicht mehr aktuell.
Unter den modernen Schleppern ist das Trac-Konzept mit dem Claas Xerion und dem JCB Fasttrac ganz gut vertreten. Also, warum soll da nicht noch mehr hinzukommen?
Allerdings fällt mir da gerade ein, dass JCB bei dem größten Fasttrac die hinteren Reifen vergrößern musste, da sonst nicht die gesamte Kraft auf den Boden gelangt. Also scheint der Multipass-Effekt doch nicht so doll zu sein...
Auch hab ich das Gefühl, dass ein 100PS Standard-Schlepper mindestens genauso gut auf einer nassen Wiese zieht, wie ein MB-Trac 1300.
Gruß,
Daniel