Hallo Matthias,
du hast natürlich Recht, die Lagerung der Hauptwelle habe ich übersehen.
Bei meinem 700er war übrigens genau dieses Rollenlager auch hinüber, dort gab es Ausbrüche am Lagerinnenring.
Den Punkt mit den Achsen kann ich bestätigen, an meinem waren die beiden hinteren Radvorgelege auch defekt, dort haben sich die Lager aufgelöst mit allen Folgen... Ich denke das lag aber auch an der Verwendung von Zwillingsbereifung oder der Anbauspritze, die die Radlagerlasten doch deutlich erhöhen.
Der Vorteil von den MB Trac Achsen ist halt die höhere Untersetzung, denn mit steigender Drehzahl sinkt das Drehmoment. Bei den Unimog Achsen ist das eben leider nicht so.
Kann aber aus eigener Erfahrung sagen das der Turbo, wenn man die Leistung nicht ständig an der Zapfwelle oder durch schwere Zugarbeit ausnutzt, gerade beim 700er schon Sinn macht, weil man dadurch die Schaltvorgänge doch schon gut reduzieren kann, merkt man vor allem auf der Straße.
Aber wie die Praxis zeigt kann man ja auch einen originalen MB kaputt bekommen, hängt in meinem Augen zum Großteil immer vom Fahrer ab (der ja, besonders beim MB Trac, am längeren Hebel sitzt:-)), und natürlich vom Einsatzschwerpunkt :-)
Gruß Christoph
du hast natürlich Recht, die Lagerung der Hauptwelle habe ich übersehen.
Bei meinem 700er war übrigens genau dieses Rollenlager auch hinüber, dort gab es Ausbrüche am Lagerinnenring.
Den Punkt mit den Achsen kann ich bestätigen, an meinem waren die beiden hinteren Radvorgelege auch defekt, dort haben sich die Lager aufgelöst mit allen Folgen... Ich denke das lag aber auch an der Verwendung von Zwillingsbereifung oder der Anbauspritze, die die Radlagerlasten doch deutlich erhöhen.
Der Vorteil von den MB Trac Achsen ist halt die höhere Untersetzung, denn mit steigender Drehzahl sinkt das Drehmoment. Bei den Unimog Achsen ist das eben leider nicht so.
Kann aber aus eigener Erfahrung sagen das der Turbo, wenn man die Leistung nicht ständig an der Zapfwelle oder durch schwere Zugarbeit ausnutzt, gerade beim 700er schon Sinn macht, weil man dadurch die Schaltvorgänge doch schon gut reduzieren kann, merkt man vor allem auf der Straße.
Aber wie die Praxis zeigt kann man ja auch einen originalen MB kaputt bekommen, hängt in meinem Augen zum Großteil immer vom Fahrer ab (der ja, besonders beim MB Trac, am längeren Hebel sitzt:-)), und natürlich vom Einsatzschwerpunkt :-)
Gruß Christoph