Hallo Namenloser und herzlich wilkommen.
Dieses Forum lebt vom Geben und Nehmen. Den Anfang des Gebens macht ein neu ins Forum Gekommener dadurch, dass er seine Beiträge zumindest mit seinem Vornamen signiert.
...dann fange ich halt mal mit dem "Geben" an:
Ohne Einbau von Ladetechnik im reinen Saugbetrieb unter Beibehaltung der originalen vorhandenen Einspritzpumpe sind 72 DIN-PS ohne Kompromisse realisierbar. 80PS führen bereits zu unangenehmen Zugeständnissen im Drehmomentverlauf und erfordern außerdem eine Erhöhung der Nenndrehzahl.
Darüber hinaus ist ohne Nachrüstung weiterer "Hardware" nicht zu empfehlen, weil die Pumpenelemente für den dafür benötigten Kraftstoff zu lange brauchen, ihn in den Zylinder zu injizieren. (Einspritzvorgang dehnt sich über einen zu weiten Kurbelwinkelbereich).
FG
Holger
Dieses Forum lebt vom Geben und Nehmen. Den Anfang des Gebens macht ein neu ins Forum Gekommener dadurch, dass er seine Beiträge zumindest mit seinem Vornamen signiert.
...dann fange ich halt mal mit dem "Geben" an:
Ohne Einbau von Ladetechnik im reinen Saugbetrieb unter Beibehaltung der originalen vorhandenen Einspritzpumpe sind 72 DIN-PS ohne Kompromisse realisierbar. 80PS führen bereits zu unangenehmen Zugeständnissen im Drehmomentverlauf und erfordern außerdem eine Erhöhung der Nenndrehzahl.
Darüber hinaus ist ohne Nachrüstung weiterer "Hardware" nicht zu empfehlen, weil die Pumpenelemente für den dafür benötigten Kraftstoff zu lange brauchen, ihn in den Zylinder zu injizieren. (Einspritzvorgang dehnt sich über einen zu weiten Kurbelwinkelbereich).
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...