Forsttrac: Heckzapfwelle oder Kettengetriebe Wernerwinde defekt
#8

Hallo zusammen,

aufgrund des heutigen Unwetters bin ich auch mal wieder anwesend Big Grin

Ich muss mal wieder Wolli recht geben, so ziemlich alles was ihr hier schreibt entspricht nicht den Tatsachen :eek:

@holzwurm: Tut mir leid für dich, daß dir das passiert ist. Es ist nämlich ziemlich teuer und ärgerlich den Kettenkasten zu wechseln. Reparieren kannst du das nämlich nicht, den gibts nur als komplettes Ersatzteil. Der kostet dann 2500 € netto und wird an der Schnecke der Winde abgeflanscht und ein neuer angebaut. Ursache des Übels ist im Normalfall mangelnde Schmierung. Theoretisch könnte auch deine Schnecke kaputt sein, dann wirds noch teurer.
Aber bau zuerstmal den Kettenkasten ab, und kontrollier die Schnecke. Dort sitzt ein Spannstift zur Arretierung der Schnecke, wenn der defekt ist steht alles. Ist zwar ein Teil für nen Euro, musst aber ewig rumpopeln bis das wieder passt.


Zum Anlassen ohne Zapfwelle aus: Es gibt genügend, meistens die Forstler, die den Zapfwellenschutzschalter blind gemacht haben, damit ist das möglich. Wenns aber Holzwurm schon mit ausgeschalter ZW probiert hat, liegts an dem nicht. Bei Start/Stop per Funk ist es ein Muss den Schutzschalter blind zu machen, da du sonst nicht mehr per Funk starten kannst nach dem Abstellen.

Mit eingelegter ZW starten tut dem Zapfwellengetriebe gar nichts!!!


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb xxx
25.01.2024, 23:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste