18.12.2012, 12:45
Servus zusammen,
also, um mal etwas aufzuklären:
1. Die kleine Baureihe hatte original als Forst ausgeliefert (außer die ersten Mittelschalter) neben z. B. Entfall der Regelhydraulik immer je Rad 2 Bremssättel vorne.
2. Die Aussage von Matthias ist richtig, nicht jeder 1000er hatte automatisch 2 Sättel pro Rad. Die Rotstift-These könnte hier schon durchaus zutreffend sein.
3. Bremsflüssigkeit reicht locker für insgesamt 6 Sättel am Fahrzeug aus.
4. Zweikreis-Bremsanlage steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und ist relativ teuer originalgetreu nachzurüsten.
Meiner Meinung nach ist aber bei voll intakter und gut gewarteter Bremsanlage die Bremsleistung am 440er auch bei großer Bereifung, wie z. B. 16.9-26, 540/65 R 26 oder 480/65 R 28 absolut ausreichend.
Beim 1000er mit nur einem Sattel vorne pro Rad und dann evtl. noch 600/60 R 28 oder so könnte das etwas anders ausschauen, aber auch noch nicht besorgniserregend schlimm in meinen Augen.
Die Nachrüstung an der Hinterachse halte ich für wenig hilfreich, da zwar nicht unmöglich (was ist das schon) aber schon sehr aufwendig im Verhältnis zum Nutzen (siehe Ausführungen in den vorigen Antworten).
Grüße
Michl
also, um mal etwas aufzuklären:
1. Die kleine Baureihe hatte original als Forst ausgeliefert (außer die ersten Mittelschalter) neben z. B. Entfall der Regelhydraulik immer je Rad 2 Bremssättel vorne.
2. Die Aussage von Matthias ist richtig, nicht jeder 1000er hatte automatisch 2 Sättel pro Rad. Die Rotstift-These könnte hier schon durchaus zutreffend sein.
3. Bremsflüssigkeit reicht locker für insgesamt 6 Sättel am Fahrzeug aus.
4. Zweikreis-Bremsanlage steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und ist relativ teuer originalgetreu nachzurüsten.
Meiner Meinung nach ist aber bei voll intakter und gut gewarteter Bremsanlage die Bremsleistung am 440er auch bei großer Bereifung, wie z. B. 16.9-26, 540/65 R 26 oder 480/65 R 28 absolut ausreichend.
Beim 1000er mit nur einem Sattel vorne pro Rad und dann evtl. noch 600/60 R 28 oder so könnte das etwas anders ausschauen, aber auch noch nicht besorgniserregend schlimm in meinen Augen.
Die Nachrüstung an der Hinterachse halte ich für wenig hilfreich, da zwar nicht unmöglich (was ist das schon) aber schon sehr aufwendig im Verhältnis zum Nutzen (siehe Ausführungen in den vorigen Antworten).
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht