17.12.2012, 21:07
Nabend
Zunächst mal den Sätzen von Stefan ist nichts bei zu fügen. Stimmt alles. Es
ist eine Veränderung der Bremsanlage, und die ist mindest Abnahmepflichtig.
Hier greift die Maßnahme bis hin zum HBZ, weil ja auch mehr Flüssigkeit benötigt
wird beim Bremshub.
Aber mich interessiert was ganz anderes. Und zwar besitzt Dein Trac an der
Vorderachse 2 oder 4 Bremssättel. Hier gab es ja ab Werk beide Ausführungen.
Da die Tracs generell mit einer recht guten Bremsanlage unterwegs sind kann
ich mir kaum vorstellen das die Umbereifung Grund für schlechtes Bremsen
sein sollte.
Wie alt sind die Bremsklötze, und lass Dir mal den Druck von der Bremshydraulik
messen. Der sollte 140 Bar betragen und ein Prüfanschluss ist vorne unter
dem HBZ vorhanden.
Mangelnde Bremswirkung kenne ich bisher nur von Defekten an der Bremsan-
lage. In Gegensatz zu anderen Herstellern war DB hier immer mit führend.
Gruss Matthias
Zunächst mal den Sätzen von Stefan ist nichts bei zu fügen. Stimmt alles. Es
ist eine Veränderung der Bremsanlage, und die ist mindest Abnahmepflichtig.
Hier greift die Maßnahme bis hin zum HBZ, weil ja auch mehr Flüssigkeit benötigt
wird beim Bremshub.
Aber mich interessiert was ganz anderes. Und zwar besitzt Dein Trac an der
Vorderachse 2 oder 4 Bremssättel. Hier gab es ja ab Werk beide Ausführungen.
Da die Tracs generell mit einer recht guten Bremsanlage unterwegs sind kann
ich mir kaum vorstellen das die Umbereifung Grund für schlechtes Bremsen
sein sollte.
Wie alt sind die Bremsklötze, und lass Dir mal den Druck von der Bremshydraulik
messen. Der sollte 140 Bar betragen und ein Prüfanschluss ist vorne unter
dem HBZ vorhanden.
Mangelnde Bremswirkung kenne ich bisher nur von Defekten an der Bremsan-
lage. In Gegensatz zu anderen Herstellern war DB hier immer mit führend.
Gruss Matthias