Hallo Mathias.
Danke für deine fundierte und sachliche Antwort. Wegen solcher Antworten bin ich eigentlich hier.
Aber ich habe so meine Zweifel, das dies so funktioniert.
Ich habe nach dem Getriebeschaden meines 65/70, mir beim Händler aus einem 800er das Getriebe ausgebaut und ohne jegliche Veränderung bei mir eingebaut. An dem Getriebe ist auch vorher nie geschraubt worden.
Ich sah den zusätzlichen Ganghebel, und war erst der Hoffnung, daß ich jetzt eine zusätzliche langsamere Gruppe hätte. Nach der ersten Testfahrt kam ich dann ins Staunen. Das Strohpressen war also immer noch das nackte Elend, aber wenigstens konnte ich jetzt bei niedriger Drehzahl etwas zügiger durch die Stadt fahren.
D.H.: Aus dem Getriebeausgang kommt jetzt eine 3,2 mal so hohe Drehzahl im 4 Strassengang, wie in der Ackergruppe im 4. Gang.
25 km/h zu 80 km/h.
Der 800er hat aber mit dieser Getriebedrehzahl nur 40 km/h geschafft.
Also muß die zusätzliche Untersetzung in den Achsen liegen.
Denn auch im 3. Gang der Strassengruppe fährt er 50 km/h.
Ich müßte dann ja 3. und 4. sperren. Wenn ich dann die Motordrehzahl erhöhe, käme ich vielleicht im 2. Strassengang auf 40 km/h.
Ich kann´s zwar kaum Glauben, aber wenn ich von diesen vielen Versionen höre scheint es ja mehrere Getriebe und Achsenversionen gegeben zu haben.
Daher wäre aus dieser Sicht bei der Sperrung des 4. Strassengang möglich wenn ich es schaffen könnte dann eine 50er Zulassung zu bekommen.
Gruß vom
Jobi
Danke für deine fundierte und sachliche Antwort. Wegen solcher Antworten bin ich eigentlich hier.
Aber ich habe so meine Zweifel, das dies so funktioniert.
Ich habe nach dem Getriebeschaden meines 65/70, mir beim Händler aus einem 800er das Getriebe ausgebaut und ohne jegliche Veränderung bei mir eingebaut. An dem Getriebe ist auch vorher nie geschraubt worden.
Ich sah den zusätzlichen Ganghebel, und war erst der Hoffnung, daß ich jetzt eine zusätzliche langsamere Gruppe hätte. Nach der ersten Testfahrt kam ich dann ins Staunen. Das Strohpressen war also immer noch das nackte Elend, aber wenigstens konnte ich jetzt bei niedriger Drehzahl etwas zügiger durch die Stadt fahren.
D.H.: Aus dem Getriebeausgang kommt jetzt eine 3,2 mal so hohe Drehzahl im 4 Strassengang, wie in der Ackergruppe im 4. Gang.
25 km/h zu 80 km/h.
Der 800er hat aber mit dieser Getriebedrehzahl nur 40 km/h geschafft.
Also muß die zusätzliche Untersetzung in den Achsen liegen.
Denn auch im 3. Gang der Strassengruppe fährt er 50 km/h.
Ich müßte dann ja 3. und 4. sperren. Wenn ich dann die Motordrehzahl erhöhe, käme ich vielleicht im 2. Strassengang auf 40 km/h.
Ich kann´s zwar kaum Glauben, aber wenn ich von diesen vielen Versionen höre scheint es ja mehrere Getriebe und Achsenversionen gegeben zu haben.
Daher wäre aus dieser Sicht bei der Sperrung des 4. Strassengang möglich wenn ich es schaffen könnte dann eine 50er Zulassung zu bekommen.
Gruß vom
Jobi