Servus Wolfi,
ich will Dich nicht demotivieren, aber Dir meine persönliche, ehrliche Meinung zu Deiner Überlegung gerne sagen (auf die Gefahr hin, dass sich vielleicht so Mancher auf den Schlipps getreten fühlt).
Ich habe früher viel Geld mit Umbereifungen am Trac zum Teil wirklich "verschossen".
"Verschossen" deshalb, weil nicht unbedingt jede zum Teil auch teuere Umbereifung den gewünschten Erfolg brachte oder zwar viele Vorteile hatte, aber auch nicht unerhebliche Nachteile.
Bevor ich hier ewig über die Vor- und Nachteile dieser und jener Reifenmarke und Reifengröße siniere, kurze Zusammenfassung:
Am Mb-Trac 440 kleine Baureihe ist jede Bereifung über rund 133 cm statischem Durchmesser (belastet am Fahrzeug gemessen) nicht mehr sinnvoll
Bitte nicht verwechseln mit rechnerischem oder unbelastetem Außendurchmesser.
Das o.g. Maß entspricht ziemlich genau einem groß bauendem 16.9-26er Rad.
Darüber hinaus mag mit ein bisschen verrücken da, höhersetzen dort, Reduzierung Lenkeinschlag hier schon machbar sein, das bestreite ich gar nicht,
ABER negativ:
a) Die Zugkraft erhöht sich nicht mehr signifikant im Verhältnis zum finanziellen Aufwand
b) Für eine tolle optische Erscheinung kann ich mir, wo ich ernsthaft mit den Tracs arbeite, nichts kaufen.
c) Die Wendigkeit ist mit o.g. Reifendimension und Spur um die 180 cm optimal und trotzdem noch eine vernünftige Außenbreite vom Trac.
d) Schneeketten sind bei dem o.g. Reifen-Maximal-Maß schon mit Vorsicht zu genießen, darüber hinaus kannst das Thema schon mal vergessen.
Aus den o.g. Gründen kann ich als Praktiker deshalb dem "Upgrade" auf 540/65 R 28 in Anbetracht des finanziellen Aufwands und Deiner bisherigen neuwertigen Bereifung gar nichts abgewinnen.
Felgen könntest Du zwar ohne Weiteres behalten, da würd ich mir jetzt mal gar keinen Kopf machen.
Maximal würd ich mir an Deiner Stelle noch 480/70 R 28 aufziehen wollen, aber dann ist absolut Schluss.
Weiterhin behaupte ich, dass 540/65 R 28 definitiv ohne Einschränkungen nicht zu fahren sind an der kleinen Baureihe. Ich fahre am 800er die zwar echt groß bauenden Michelin BIB X in 16.9 - 26 bei 178 Spur.
Erfahrungswerte hier:
Bei vollem Lenkeinschlag und starkem Einfedern -> Rahmenkontakt und nähere Bekanntschaft mit Koflügel nicht ausgeschlossen!
Schneeketten ohne Tank etwas noch vorne Schieben nicht möglich, Vorne sowieso sehr gefährlich.
Bezüglich Luftvolumen und damit Komfort & Zugkraft meiner Meinung nach bis auf 500/70 oder 75 R 24 das Ultimative an der kleinen Baureihe.
Die Verfügbarkeit und Auswahl an 26er Rädern bzw. der Preis ist eingeschränkt, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
Ich hoffe, niemanden verärgert zu haben und Dir ein paar Denkanstöße gegeben zu haben!?
Aber so wie ich Dich verstehe, gehts Dir hauptsächlich um mehr Breite, oder?
Grüße
Michl
ich will Dich nicht demotivieren, aber Dir meine persönliche, ehrliche Meinung zu Deiner Überlegung gerne sagen (auf die Gefahr hin, dass sich vielleicht so Mancher auf den Schlipps getreten fühlt).
Ich habe früher viel Geld mit Umbereifungen am Trac zum Teil wirklich "verschossen".
"Verschossen" deshalb, weil nicht unbedingt jede zum Teil auch teuere Umbereifung den gewünschten Erfolg brachte oder zwar viele Vorteile hatte, aber auch nicht unerhebliche Nachteile.
Bevor ich hier ewig über die Vor- und Nachteile dieser und jener Reifenmarke und Reifengröße siniere, kurze Zusammenfassung:
Am Mb-Trac 440 kleine Baureihe ist jede Bereifung über rund 133 cm statischem Durchmesser (belastet am Fahrzeug gemessen) nicht mehr sinnvoll
Bitte nicht verwechseln mit rechnerischem oder unbelastetem Außendurchmesser.
Das o.g. Maß entspricht ziemlich genau einem groß bauendem 16.9-26er Rad.
Darüber hinaus mag mit ein bisschen verrücken da, höhersetzen dort, Reduzierung Lenkeinschlag hier schon machbar sein, das bestreite ich gar nicht,
ABER negativ:
a) Die Zugkraft erhöht sich nicht mehr signifikant im Verhältnis zum finanziellen Aufwand
b) Für eine tolle optische Erscheinung kann ich mir, wo ich ernsthaft mit den Tracs arbeite, nichts kaufen.
c) Die Wendigkeit ist mit o.g. Reifendimension und Spur um die 180 cm optimal und trotzdem noch eine vernünftige Außenbreite vom Trac.
d) Schneeketten sind bei dem o.g. Reifen-Maximal-Maß schon mit Vorsicht zu genießen, darüber hinaus kannst das Thema schon mal vergessen.
Aus den o.g. Gründen kann ich als Praktiker deshalb dem "Upgrade" auf 540/65 R 28 in Anbetracht des finanziellen Aufwands und Deiner bisherigen neuwertigen Bereifung gar nichts abgewinnen.
Felgen könntest Du zwar ohne Weiteres behalten, da würd ich mir jetzt mal gar keinen Kopf machen.
Maximal würd ich mir an Deiner Stelle noch 480/70 R 28 aufziehen wollen, aber dann ist absolut Schluss.
Weiterhin behaupte ich, dass 540/65 R 28 definitiv ohne Einschränkungen nicht zu fahren sind an der kleinen Baureihe. Ich fahre am 800er die zwar echt groß bauenden Michelin BIB X in 16.9 - 26 bei 178 Spur.
Erfahrungswerte hier:
Bei vollem Lenkeinschlag und starkem Einfedern -> Rahmenkontakt und nähere Bekanntschaft mit Koflügel nicht ausgeschlossen!
Schneeketten ohne Tank etwas noch vorne Schieben nicht möglich, Vorne sowieso sehr gefährlich.
Bezüglich Luftvolumen und damit Komfort & Zugkraft meiner Meinung nach bis auf 500/70 oder 75 R 24 das Ultimative an der kleinen Baureihe.
Die Verfügbarkeit und Auswahl an 26er Rädern bzw. der Preis ist eingeschränkt, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
Ich hoffe, niemanden verärgert zu haben und Dir ein paar Denkanstöße gegeben zu haben!?
Aber so wie ich Dich verstehe, gehts Dir hauptsächlich um mehr Breite, oder?
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht