08.11.2012, 14:12
Hallo Bernd,
deine Fragen sind sicher berechtigt, aber auch kaum zu beantworten. Es ist ungefähr so, als ob du fragst, was an einem PKW nach 200.000km fällig ist. Kann dir keiner sagen. Ich habe auf einen PKW mal 520.000 km draufgefahren der hatte noch die erste Kupplung und den ersten Auspuff, Motor, Turbo, Getriebe alles original. Aber jeder kennt auch PKW´s, die ab 100.000 km einiges an ausgefallenen Aggregaten hatten, auch die mit Stern .
10.000h und ein Alter von 22 Jahren plus x sind schon eine Arbeits- bzw. Lebensleistung, wo mit Reparaturen auch in größerem Umfang gerechnet werden muss.
Eine Motorrevision, die nicht zwingend nach der Laufleistung erforderlich ist, kann vom Aufwand her noch ziemlich genau beziffert werden. Siehe Vorpostings oder auch hier:
http://www.schreyer-online.com/reparaturen.htm
Anders sieht es beim Getriebe aus. Da kann zwischen 3k€ für eine Teilrevision bis ca. 10k€ für ein AT-Getriebe (zzgl. Umbau!) alles möglich sein.
Dann ist ein Trac im Vergleich zu einem Standardschlepper ein vergleichsweise komplexes Fahrzeug, so dass es auch viele andere "Baustellen" geben kann, die in der Summe dann auch richtig teuer werden können.
Es kommt eben neben dem Pflegezustand auch darauf an, was in den Jahren schon gemacht wurde, oder ob der Trac bis zu letzt runtergeritten wurde und jetzt mit Reparaturstau abgestoßen wird. Aber allgemein denke ich, dass der Zustand des Getriebes wichtiger ist, als der des Motor.
MfG
Wolfgang
deine Fragen sind sicher berechtigt, aber auch kaum zu beantworten. Es ist ungefähr so, als ob du fragst, was an einem PKW nach 200.000km fällig ist. Kann dir keiner sagen. Ich habe auf einen PKW mal 520.000 km draufgefahren der hatte noch die erste Kupplung und den ersten Auspuff, Motor, Turbo, Getriebe alles original. Aber jeder kennt auch PKW´s, die ab 100.000 km einiges an ausgefallenen Aggregaten hatten, auch die mit Stern .
10.000h und ein Alter von 22 Jahren plus x sind schon eine Arbeits- bzw. Lebensleistung, wo mit Reparaturen auch in größerem Umfang gerechnet werden muss.
Eine Motorrevision, die nicht zwingend nach der Laufleistung erforderlich ist, kann vom Aufwand her noch ziemlich genau beziffert werden. Siehe Vorpostings oder auch hier:
http://www.schreyer-online.com/reparaturen.htm
Anders sieht es beim Getriebe aus. Da kann zwischen 3k€ für eine Teilrevision bis ca. 10k€ für ein AT-Getriebe (zzgl. Umbau!) alles möglich sein.
Dann ist ein Trac im Vergleich zu einem Standardschlepper ein vergleichsweise komplexes Fahrzeug, so dass es auch viele andere "Baustellen" geben kann, die in der Summe dann auch richtig teuer werden können.
Es kommt eben neben dem Pflegezustand auch darauf an, was in den Jahren schon gemacht wurde, oder ob der Trac bis zu letzt runtergeritten wurde und jetzt mit Reparaturstau abgestoßen wird. Aber allgemein denke ich, dass der Zustand des Getriebes wichtiger ist, als der des Motor.
MfG
Wolfgang