Habe Problem mit der ZF-Lenkpumpe im MBtrac 800
#3

Hallo Thomas,

leider kann ich Dir nur indirekt weiterhelfen, denn in meinen Pumpen, die ich bisher offen hatte, waren sämtlich Rundschnurringe (O-Ringe) verbaut.

Grundsätzlich ist mein Weg, wenn ich eine nicht ganz alltägliche Dichtung suche zuerst der Weg zum nächsten größeren Händler bzw. Niederlassung des betreffenden Fahrzeuges. Manchmal liegen dort noch Teile, die im offiziellen Ersatzteilregister als ausverkauft gekennzeichnet sind.
Der nächste Weg geht zum gut sortierten Hydraulik- und Dichtungshändler in meiner Nähe (der sollte zumindest SIMRIT und ELRING Klinger im Label führen). Dort gibt es viele Teile für Unimog und MBtrac und wenn der Mann, der hinter der Theke steht im Alter von 50+ ist, dann weiß er sogar oft schon, wonach Du suchst, wenn Du ihm nur sagst, welches Bauteil Du instandsetzen willst.

Wenn Du auch hier nicht weiter kommst, kann man nach Muster beim Hydrauliker oft etwas brauchbares Ähnliches finden, was die Dichtungsaufgabe ebenfalls zuverlässig erfüllt. Manche Formdichtungen lassen sich einfach durch O-Ringe oder Quadratringe ersetzen, speziell statische Dichtaufgaben sind oft weniger anspruchsvoll, als es scheint, aber es lassen sich sogar dynamische Dichtungen durch Ersatz in anderer Formgebung ersetzen.

Hilft das alles nicht, dann gibt es deutschlandweit verstreut Spezialisten, die Dir fast jede Dichtungsform aus Vollmaterial "schnitzen". Dazu brauchen sie das Muster, sowie am besten noch die Abmessungen des Einbauraums der Dichtung, sowie das Medium, gegen das gedichtet werden soll und evtl. den Druck, den es aushalten muss.
Das kostet eine Ecke mehr, als die Dichtung von der Stange, aber in den meisten Fällen geht es ja darum, ein Bauteil instandzusetzen, das diese Kosten wert ist.

Viel Erfolg!
FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste