Tachoproblem am Unimog U 406
#9

(20.09.2012, 12:45)Unimog-Beck schrieb:  Hallo Manu

Wenn ihr mal richtige Agrarreifen auf den Unimog machen würdet würde er auch was ziehen! Mach die Reifen die ihr drauf habt mal auf den Johnny dann zieht der genauso wenig!

Hast du an deinem Tacho mal nach der Tachoscheibe geguckt? Wenn die total zerbröselt ist und dazwichen hängt zeigt er auch verkehrt an!

Gruß Alex

Die Ackerbereifung macht auch nur Sinn wenn man damit auf den Acker mussWink Der fährt im Jahr seine 2000km und nix auf der Wiese oder Acker!!
(20.09.2012, 09:17)holgi63 schrieb:  Hallo manu,

kein Problem! ;-)
Bei Deinem Gespann kommt ja auch leer einiges an Gesamtgewicht zustande und es kommt auch darauf an, was bei Dir "Steilere Berge" sind.

Weißt Du noch, auf welche Leistung der Motor damals eingestellt wurde?
Die höchste Kraftstoffeffizienz besitzt der OM352 bei etwa 110PS/2.600min, da steigt aber der Drehmomentverlauf nicht linear mit der Leistungsanhebung gegenüber den serienmäßigen 84PS.

DB hatte seinerzeit Gründe, die Leistung bei 84PS zu belassen, die nicht nur in der Drehmomentgrenze des Vorschaltgetriebes lag.

Wenn Dir die Leistung zu gering vorkommt, prüfe mal den Abspritzdruck und Zustand der ESD und den Förderbeginn, sowie Kompression. Mit dem FB kann man noch ein wenig das Drehmoment beeinflussen.

Mein 406 reißt, wenn es nicht zu nass ist, mit 14.5R20 von Conti die 3m X-Scheibenegge genauso schnell, wie der 116PS Standard-Allradschlepper, da ist kein nennenswerter Unterschied.
Erst wenn es zu nass wird, lässt das deutlich nach, aber dann sollte man besser sowieso vom Acker bleiben.
Mit 2 Hängern habe ich aber keinerlei Vergleichswerte, da wir seltenst ein Gespann mit 2 Hängern fahren und wenn, dann leichtere, als Deine 2 Krone.

FG
Holger

PS: Die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug tatsächlich erreicht, hängt von der Bereifung ab. Es gibt für den 406 zugelassene Reifen, deren Abrollumfang so hoch ist, dass man das Tachoanpassungsgetriebe zweimal montieren kann, bis der richtige Werte anzeigt. Dann kommen schon mal reale 85 km/h raus.

Ah oke!
Ich bin ja noch nicht der Eigentümer der ganzen Maschinen...
Das ist mein Vater der auch Jahrgang 63 ist ( so wie du Big Grin )

und das Gespann hat ein Gesamt Gewicht von 16 Tonnen wenn es ganz voll ist...

Mfg Manu
Ein MB Trac sowohl auch ein Unimog bleiben dort stecken wo erst kein anderer hin kommt!^^
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tachoproblem am Unimog U 406 - von fendt939 - 18.09.2012, 19:49
RE: Tacho Problem am Unimog U 406 - von Thesen Matthias - 18.09.2012, 21:23
RE: Tacho Problem am Unimog U 406 - von fendt939 - 18.09.2012, 22:09
RE: Tacho Problem am Unimog U 406 - von holgi63 - 19.09.2012, 12:51
RE: Tacho Problem am Unimog U 406 - von fendt939 - 19.09.2012, 14:36
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von holgi63 - 20.09.2012, 09:17
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von Unimog-Beck - 20.09.2012, 12:45
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von fendt939 - 20.09.2012, 16:01
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von holgi63 - 20.09.2012, 13:01
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von Unimog-Beck - 20.09.2012, 20:33
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von fendt939 - 20.09.2012, 21:35
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von frank - 21.09.2012, 00:35
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von Unimog-Beck - 21.09.2012, 12:45
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von holgi63 - 21.09.2012, 12:56
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von fendt939 - 21.09.2012, 21:51
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von tobiask - 21.09.2012, 23:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste