Thema geschlossen

Suche zwei Reifen BARUM TZR2 14.9R24 (auch Kompletträder)
#13

Hallo Holger,

(17.09.2012, 12:51)holgi63 schrieb:  Kannst Du das mit der Innenbreite irgendwie stichhaltig belegen? (Nicht, weil ich das anzweifeln will, sondern weil zu den Doppelangaben (Beispiel 14.9/13..., 16.9/14..., 12.4/11...) die abenteuerlichsten Begründungen im Umlauf sind - die ich hier aber nicht in Länge und Breite auslegen will - und am Ende ja nur eine stimmen kann. Deine Version höre ich heute zum ersten Mal und sie klingt nicht unplausibel.
Ein Dokument, wo das nachzulesen wäre, habe ich leider nicht. Die Infos stammen von einem Mitarbeiter von Michelin, den ich vor Jahren mal auf einer Messe gefragt habe, warum Reifen der Größe 14.00R20 nicht nur deutlich höher sondern auch deutlich breiter sind als Reifen der Größe 14,5R20, obwohl die Bezeichnung etwas Anderes vermuten läßt.

Ich habe es so hingenommen, denn es erschien mir plausibel.


Zitat:Übrigens die Verwirrung ist damit noch lange nicht komplett. In der PROFI erschien vor kurzem ein Bericht zu den "Scheinriesen", Reifen also, die zum Beispiel 900mm breit sind laut Aufdruck, aber gerade mal 780mm in Wirklichkeit. Das sind fast 15% !!!
Die Abweichungen sind z.T. herstellerabhängig, teilweise variieren sie aber auch innerhalb eines Herstellers bei verschiedenen Größen. Und diese Abweichungen bei den tatsächlichen Reifenbreiten (Profilbreiten) sind so erheblich, dass dabei Reifen herauskommen, die ein tatsächliches Flankenhöhe/Breiten-Verhältnis jenseits der 90% haben...
Weitere Beispiele: die Pirelli EM-Reifen in 12,5-20 auf unserem kleinen Radlader sind fast 10cm(!) höher als die Conti MPT-Reifen in 12,5-20 auf unserem U406, und ebenfalls noch höher als die alten 14,5R20 auf meinem U1700.

Grüße
DaPo (Daniel)
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste