Thema geschlossen

Suche zwei Reifen BARUM TZR2 14.9R24 (auch Kompletträder)
#12

Hallo Daniel,

danke für Deinen Beitrag, danke auch an die Anderen!

@DaPo: Kannst Du das mit der Innenbreite irgendwie stichhaltig belegen? (Nicht, weil ich das anzweifeln will, sondern weil zu den Doppelangaben (Beispiel 14.9/13..., 16.9/14..., 12.4/11...) die abenteuerlichsten Begründungen im Umlauf sind - die ich hier aber nicht in Länge und Breite auslegen will - und am Ende ja nur eine stimmen kann. Deine Version höre ich heute zum ersten Mal und sie klingt nicht unplausibel.

Übrigens die Verwirrung ist damit noch lange nicht komplett. In der PROFI erschien vor kurzem ein Bericht zu den "Scheinriesen", Reifen also, die zum Beispiel 900mm breit sind laut Aufdruck, aber gerade mal 780mm in Wirklichkeit. Das sind fast 15% !!!
Die Abweichungen sind z.T. herstellerabhängig, teilweise variieren sie aber auch innerhalb eines Herstellers bei verschiedenen Größen. Und diese Abweichungen bei den tatsächlichen Reifenbreiten (Profilbreiten) sind so erheblich, dass dabei Reifen herauskommen, die ein tatsächliches Flankenhöhe/Breiten-Verhältnis jenseits der 90% haben...

Vor 30 Jahren war z.B. der 16.9-er Hochstollen-Radialreifen von Pirelli fast 10cm breiter, als der 16.9-er Michelin Bibagrip 3 oder der Kléber Radialreifen (der mit den Zwischenstollen) erheblich breiter, als ein Conti.
Das Problem ist also nicht neu, sondern schon immer da.

@Alle: Da mein 700 sehr viel auf Feuchtwiesen unterwegs ist, darf das Fahrzeug wenigstens im Geradeauslauf nicht radieren, also Voreilung = 0 wär der Idealfall. Das ist der Grund, weshalb ich hier so sehr auf den Abrollumfang Wert lege.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, war Barum früher eine "Tochter" von Conti und damit ist Mitas auch für Barum zuständig.

Danke an Tobias zur Haltbarkeit, die Info ist werthaltig, zumal ich (bzw. mein Schwager) mit Taurus ähnliche Erfahrungen gemacht hat...

Danke an alle
FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste