Thema geschlossen

Suche zwei Reifen BARUM TZR2 14.9R24 (auch Kompletträder)
#7

Hallo Rolf und Tobias, hallo Männers,

danke für Euer „Update“!
Ihr habt natürlich Recht und ich war im Irrtum!
PKW-Reifen ohne Flankenhöhenbezeichnung sind etwa 85% Höhe zu Breite und die zollbezeichneten AS-Reifen (heute) auch!
Gestern habe ich eine Übersichtstabelle bekommen und die bestätigt ebenfalls, dass der 380/85R24 vom Abrollumfang her passen kann. Die Streubreite von Hersteller zu Hersteller ist zwar gewaltig, aber es müsste sich ein passender Reifen finden lassen.

Wie kam ich auf 1:1 Flankenhöhe zu Breite?
Diese 1:1 stammen aus der Zeit, in der ich aufgewachsen bin.
In meiner Kindheit hieß ein Reifen, der heute 14.9-24 heißt, nämlich 13-24.
Die Älteren unter Euch erinnern sich vielleicht noch an die Zeit, in der die neuen Zollbezeichnungen eingeführt wurden, da waren die Reifen sogar über etliche Jahre mit der alten und neuen Benennung beschrieben.
Die Reifen hießen dann z.B. 14.9/13-24 oder 12.4/11-28 oder 13.6/12-24.
Vielleicht habt Ihr irgendwo noch einen Oldtimer stehen, wo diese Doppelbezeichnungen noch vorkommen.
(Der Grund für die Neubenennung damals ist mir nicht völlig klar, er könnte aber mit dem seinerzeitigen Aufkommen der AS-Radialreifen zu tun haben, denn die waren die ersten, die die Doppelbezeichnung trugen, kurz darauf aber auch die Diagonalreifen. Mein Kramer hat die Doppelbezeichnung 12.4/11-28 auf den Diagonalen von Conti genauso, wie MF auf Radial von Kleber 16.9/14R28.
Das Interessante dabei: Mit der Einführung der damals neuen Reifenbezeichnungen wurden die Reifen nicht wirklich größer, lediglich die Zahlen wurden größer, der Reifen blieb derselbe).

Oder auch hier:
http://static.landwirt.com/4818/767806/vbig_2.jpg
http://static.landwirt.com/3348/883848/vbig_1.jpg

Irgendwann in den späten 50-ern oder 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden die AS-Reifen auf die neuen Bezeichnungen umgestellt. Die Doppelbezeichnung auf den Reifen endete irgendwann in den 80-er Jahren und die alte Bezeichnung fiel völlig weg. In einer kurzen Übergangszeit hießen sie dann noch bspw. 14.9R24 (13R24), also die alte Bezeichnung in Klammern, dann war das auch vorbei.

Manche ältere Semester, wie ich z.B. denken aber bei einem Reifen 14.9-24 immer noch im Kopf um auf 13-24. Das mag ähnlich sein wie bei denen, die den Euro auch heute immer erst noch in DM umrechnen, bevor sie eine Ware als preiswert oder teuer befinden.

Und da liegt der Hund begraben, bzw. genau hier steckte mein Denkfehler: Ich hatte die 1:1 auf die neue Bezeichnung angewandt...

Nach der neuen (heute ja inzwischen auch schon veralteten zölligen) Bezeichnung hat ein 14.9-24 ein Höhe-Breite-Verhältnis von etwa 85%. Nach der alten Bezeichnung war das ein 13-24 und wenn Ihr Euch nun mal die Mühe macht, beispielsweise 14.9 und 13 ins Verhältnis zu setzen, dann kommt Ihr auf die 1:1. Gemäß der alten Bezeichnung war Breite zu Höhe 1:1 und die hatte ich im Kopf, aber fälschlicherweise auf die neue Zollbezeichnung angewendet.

Sorry, war mein Fehler!!!


Danke Euch für Eure Hilfe, das macht die Suche nun doch erheblich einfacher, jetzt kann ich Euch sogar fragen, welchen Reifen Ihr mir empfehlen würdet? Taugt der Mitas was? Der scheint ja irgendwas mit Barum zu tun zu haben...

Freundliche Grüße und noch mal danke, dass Ihr mich hier auf die richtige Fährte gebracht habt!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste