09.09.2012, 19:01
Das mit Class Senior und seinem Xerion stimmt wirklich. Claas hat jahrelang keine einzige müde Mark an dem Teil verdient, ob heutzutage eine übrig bleibt ist auch fraglich. Ein Studienkollege von mir sitzt in der Entwicklung vom Xerion und 2 weitere Claas(ianer) machen mit mir zusammen den Ingenieurmaster in Köln und alle sagen unabhängig das Gleiche.
Ich darf natürlich keine Einzelheiten sagen was mein Kollege da macht aber so eine Sache ist z.B. warum es das Eisenschwein nur und ausschließlich mit Stufenlosgetriebe gibt. Die Entwickler wollten eine Brot- und Buttervariante rausbringen mit 16/4 Lastschaltung, ohne Allradlenkung, reduzierter Hydraulik usw. Ein Tier mit gewaltigen Reifen und ausschließlich zum Ziehen. Keine Chance. Der Alte will das schlichtweg nicht, weil der Xerion ein Technologieträger wäre und als solcher nicht abgespeckt würde.. Mein Kollege hat 6 Monate!!! an einer Sache konstruiert und letztlich ists gescheitert, weil Claas das einfach da nicht haben will ohne jede weitere, sagen wir mal, "wirtschaftliche" Begründung.
Toller Schlepper ohne Frage aber irgendwas ist immer zuviel und teuer bezahlt. Verschwendung am Holzhacker, Verschwendung beim Pflügen/Grubbern, Verschwendung beim Silowalzen und auf der Straße sowieso.
Der letzte Patriarch, der es soweit getrieben hat konnte seinen Schuppen 1993 dicht machen, weil er am Leben vorbei gelaufen ist.
Ich darf natürlich keine Einzelheiten sagen was mein Kollege da macht aber so eine Sache ist z.B. warum es das Eisenschwein nur und ausschließlich mit Stufenlosgetriebe gibt. Die Entwickler wollten eine Brot- und Buttervariante rausbringen mit 16/4 Lastschaltung, ohne Allradlenkung, reduzierter Hydraulik usw. Ein Tier mit gewaltigen Reifen und ausschließlich zum Ziehen. Keine Chance. Der Alte will das schlichtweg nicht, weil der Xerion ein Technologieträger wäre und als solcher nicht abgespeckt würde.. Mein Kollege hat 6 Monate!!! an einer Sache konstruiert und letztlich ists gescheitert, weil Claas das einfach da nicht haben will ohne jede weitere, sagen wir mal, "wirtschaftliche" Begründung.
Toller Schlepper ohne Frage aber irgendwas ist immer zuviel und teuer bezahlt. Verschwendung am Holzhacker, Verschwendung beim Pflügen/Grubbern, Verschwendung beim Silowalzen und auf der Straße sowieso.
Der letzte Patriarch, der es soweit getrieben hat konnte seinen Schuppen 1993 dicht machen, weil er am Leben vorbei gelaufen ist.