Jakobskreuzkraut (Jakobs-Greiskraut), eine Giftpflanze die kaum noch zu stoppen ist?
#5

...hinzu kommt, daß bei uns viele kleine Parzellen brach liegen, da sie mittlerweile an Nichtlandwirte vererbt sind (oft auch Erbengemeinschaften) und sich niemand verantwortlich fühlt. Diese "Mini-Parzellen" sind dann oft auch für Landwirte unattraktiv, da sie sich wegen des zerklüfteten Geländes nicht gut in andere Parzellen integrieren lassen.
Die Besitzer der Ländereien wiederum haben keine Lust für die Pflege ihrer Fläche auch noch Geld zu bezahlen anstatt zu bekommen. Viele Leute wissen auch nicht, daß sie für den Erhalt der Kulturlandschaft verantwortlich sind. Dabei beinhaltet dies jedoch nur, daß Brachflächen z. B. mindestens einaml im Jahr gemäht werden müssen. Dies hilft im Falle des JKK auch nicht wirklich.
Was ich auch erst kürzlich erfahren habe ist, daß die Verbrennung von gemähtem JKK dessen Verteilung noch eher fördert denn begrenzt, da bei Hitze die Samen freigesetzt und mit dem Luftstrom verteilt werden. Gut, dies natürlich nur, wenn "reife" Pflanzen verbrannt werden.
Hier fehlt es in der Tat an Aufklärung - aber eher unter der Gesammtheit aller Landbesitzer. Landwirte werden ja regelmäßig darauf aufmerksam gemacht. Ich lese immer noch die Rheinische Bauernzeitung, obwohl unser Betrieb seit über 10 Jahren ruht. Immerhin habe ich auch noch einige kleine Flächen zu pflegen und ich tue einiges, um das ordentlich zu machen. Auf Chemie möchte ich jedoch solange wie möglich verzichten. Da mulche ich lieber 2 mal pro Jahr.

Vielleicht kommen uns die Pferdeliebhaber in der Angelegenheit JKK zu Hilfe, da ich feststelle, daß hier auch Leute, die von Haus aus wenig mit Landwirtschaft zu tun hatten, sich nun für Problematik der "Giftpflanzen" interessieren.

Auf jeden Fall muß man in der Angelegenheit am Ball bleiben. Wie ich schon sagte: In der Futternot des letzten Jahres und auch dieses Jahr wurde zu viel "gelbes Heu" oder "gelbe Grassilage" geerntet.


Grüße


Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste