25.07.2012, 12:50
Hallo ihr Druckluftchecker,
gestern hat mein MB trac 1600 turbo mich etwas beim Getreide abladen blamiert...
Die Handbremse löste nicht und an den Druckluftanschlüssen hatte ich keinen Druck, außerdem ging die bar-Anzeige nur bis 7,5 und nicht wie normalerweise bis 8,2bar und zusätzlich hat das Anhängersteuerventil noch unten abgeblasen (bei 7,5bar). Es sitzt bei mir hinter der Batterie unter dem 4-Kreisschutzventil. Habe die Kessel entleert, den trac abgestellt und die Kessel wieder neu füllen lassen, dennoch keine Besserung.
Federspeicher gelöst (Fußbremse hat funktioniert), Löseventil am Kipper betätigt (Druckluftschläuche habe ich auch abgeschlossen), heimgefahren, Kipper abgehängt. Dann trac abegestellt und eine viertel Stunde später wieder angemacht und siehe da wieder alles funktioniert. Die Handbremse hat wieder ihr gewohntes zischen und sich gelöst nachdem ich die Federspeicher wieder eingestellt habe.
Ist mein Anhängersteuerventil defekt, hat es nur gehangen, sollte ich es mal säubern/abdichten (komischerweise bläst es jetzt nicht mehr ab) oder mich nicht lange rumärgern und ein neues einbauen?
Greez
Felix
gestern hat mein MB trac 1600 turbo mich etwas beim Getreide abladen blamiert...
Die Handbremse löste nicht und an den Druckluftanschlüssen hatte ich keinen Druck, außerdem ging die bar-Anzeige nur bis 7,5 und nicht wie normalerweise bis 8,2bar und zusätzlich hat das Anhängersteuerventil noch unten abgeblasen (bei 7,5bar). Es sitzt bei mir hinter der Batterie unter dem 4-Kreisschutzventil. Habe die Kessel entleert, den trac abgestellt und die Kessel wieder neu füllen lassen, dennoch keine Besserung.
Federspeicher gelöst (Fußbremse hat funktioniert), Löseventil am Kipper betätigt (Druckluftschläuche habe ich auch abgeschlossen), heimgefahren, Kipper abgehängt. Dann trac abegestellt und eine viertel Stunde später wieder angemacht und siehe da wieder alles funktioniert. Die Handbremse hat wieder ihr gewohntes zischen und sich gelöst nachdem ich die Federspeicher wieder eingestellt habe.
Ist mein Anhängersteuerventil defekt, hat es nur gehangen, sollte ich es mal säubern/abdichten (komischerweise bläst es jetzt nicht mehr ab) oder mich nicht lange rumärgern und ein neues einbauen?
Greez
Felix