Hallo Florian,
blau qualmen und kein Öl verbrauchen geht nicht! Punkt!
Blauer Qualm deutet eineindeutig auf die Verbrennung von Motoröl hin und dann müsste schon Öl im Kraftstoff sein, wenn er ohne Ölverbrauch aus dem Sumpf blau qualmt.
Aber auch schon ein relativ kleiner Ölverbrauch kann deutlich blau machen, abhängig von der Gesamtkonstitution des Motors.
Blauer Qualm ist bis zu einem gewissen Grad normal bei Motoren ohne Ventilschaftabdichtung und obendrauf einem gewissen Verschleiß des Motors durch normalen Gebrauch.
Durch Verändern des FB bewirkst Du keinen Einfluss auf den Blaurauch, sondern nur - je nach Richtung, in die Du verstellst - Graurauch oder Schwarzrauch (Ruß).
Wenn Du wirklich "keinen" Ölverbrauch hast, dann könnte es "blau angefärbter" Graurauch sein. Dann wird der durch bspw. verschlissene Düsen hervorgerufene Graurauch durch geringe Mengen verbrannten Öls nur blau eingefärbt. Diese kleine Mengen an Ölverlust merkt man am Peilstab erst nach längerer Zeit, denn "keinen Ölverbrauch" im reinsten Sinne des Wortes gibt es nicht. Jeder Motor verbraucht Öl, manche halt nur sehr wenig. Ohne Ölverbrauch kann ein gleitgeschmierter Hohlraum, in welchem Verbrennungen stattfinden, nicht funktionieren.
Aber das sind vom Schreibtischstuhl aus alles nur Vermutungen. Was bei Dir da qualmt musst Du vor Ort herausfinden.
FG
Holger
blau qualmen und kein Öl verbrauchen geht nicht! Punkt!
Blauer Qualm deutet eineindeutig auf die Verbrennung von Motoröl hin und dann müsste schon Öl im Kraftstoff sein, wenn er ohne Ölverbrauch aus dem Sumpf blau qualmt.
Aber auch schon ein relativ kleiner Ölverbrauch kann deutlich blau machen, abhängig von der Gesamtkonstitution des Motors.
Blauer Qualm ist bis zu einem gewissen Grad normal bei Motoren ohne Ventilschaftabdichtung und obendrauf einem gewissen Verschleiß des Motors durch normalen Gebrauch.
Durch Verändern des FB bewirkst Du keinen Einfluss auf den Blaurauch, sondern nur - je nach Richtung, in die Du verstellst - Graurauch oder Schwarzrauch (Ruß).
Wenn Du wirklich "keinen" Ölverbrauch hast, dann könnte es "blau angefärbter" Graurauch sein. Dann wird der durch bspw. verschlissene Düsen hervorgerufene Graurauch durch geringe Mengen verbrannten Öls nur blau eingefärbt. Diese kleine Mengen an Ölverlust merkt man am Peilstab erst nach längerer Zeit, denn "keinen Ölverbrauch" im reinsten Sinne des Wortes gibt es nicht. Jeder Motor verbraucht Öl, manche halt nur sehr wenig. Ohne Ölverbrauch kann ein gleitgeschmierter Hohlraum, in welchem Verbrennungen stattfinden, nicht funktionieren.
Aber das sind vom Schreibtischstuhl aus alles nur Vermutungen. Was bei Dir da qualmt musst Du vor Ort herausfinden.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...