07.07.2012, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2012, 22:11 von Thesen Matthias.)
Hallo Hanwerth, oder wie auch immer mal wieder jemand ohne Namen
440er oder 800er sagt mal gar nichts, die beiden Vorschreiber berichten vom
Mittelschalter und mit Zwischengas schalten. Und das beim Schalten in den 2ten
Gang, das geht auch und zwar deshalb weil die Synchronringe verschlissen sind,
mit etwas Gefühl und Zwischengas geht dies auch bei diesem Getriebe. Ausser
bei dem Getriebe von Matthias wird wohl ein etwas gößeres Unheil im Anmarsch
sein. Entweder könnte die Anlaufscheibe vom Zwischenlager gebrochen sein, die
Lagerung des Zahnrades nicht mehr in Ordnung sein oder die Nutmutter an der
Vorgelegewelle könnte sich gelöst haben.
Aber nun zu Deinem Trac, ich vermute mal das es sich um einen Seitenschalter
handelt bei Dir. Dies Getriebe ist ein ganz anderes vom Aufbau der Synchronringe.
Ich nehme mal an das infolge des defekten Kupplungszylinders etwas ruppig
mit der Schaltung umgegangen worden ist und der Sychronring schlauer war,
es heißt ja der klügere gibt nach .
Nee nun mal ohne Quasch, der Ring wird wohl weggebrochen sein und wahr-
scheinlich unten im Ölsumpf liegen. Beim Seitenschalter sind es gerade der 3te Gang
und die Gruppenschaltung die kleinerlei Fehlbedienung verzeihen. Bei diesen Ge-
trieben gibt es von mir auch keinerlei Garantie für einen gebrochenen Synchronring
nach einer Reparatur, obwohl ich sonst 1 Jahr Garantie auf die Reparatur gebe.
Grund: Gebrochene Synchronringe sind grundsätzlich immer auf Anwenderfehler
zurück zu führen.
Ich möchte Dir nun nicht zunahe treten, aber fahren mit nicht ausrückender
Kupplung ist nun mal ein Anwenderfehler, tut mir leid, ist aber meines Erachtens
nunmal so. Und auf Dauer wird das mit Zwischengas und so weiter auch nicht
klappen, irgendwann ist die Schaltverzahnung weg und der Gang hält nicht mehr.
Um ganz auf Nummer sicher zugehen was in der Gearbox los ist, ganz einfach
Öl ablassen und den Deckel oder Ölsumpf je nach Ausführung abschrauben und
mal nachschauen was passiert ist. Das 3te Gangradpaar befindet sich auf der
rechten Welle vorne im Getriebe.
Dir Matthias würde ich das gleiche anraten, und bei Erhard: verschlissener
Ring, wie Du schon geschrieben hast, einfach so weiterfahren. Mit Gefühl
weiterfahren, das geht.
So nun Schluss mit dem Roman, aber dies deshalb weil 3 Varianten beschrieben
wurden und wahrscheinlich bei jedem ein ander Schaden vorliegt, obwohl es "nur"
kratzt während dem Schaltvorgang.
Gruss Matthias
440er oder 800er sagt mal gar nichts, die beiden Vorschreiber berichten vom
Mittelschalter und mit Zwischengas schalten. Und das beim Schalten in den 2ten
Gang, das geht auch und zwar deshalb weil die Synchronringe verschlissen sind,
mit etwas Gefühl und Zwischengas geht dies auch bei diesem Getriebe. Ausser
bei dem Getriebe von Matthias wird wohl ein etwas gößeres Unheil im Anmarsch
sein. Entweder könnte die Anlaufscheibe vom Zwischenlager gebrochen sein, die
Lagerung des Zahnrades nicht mehr in Ordnung sein oder die Nutmutter an der
Vorgelegewelle könnte sich gelöst haben.
Aber nun zu Deinem Trac, ich vermute mal das es sich um einen Seitenschalter
handelt bei Dir. Dies Getriebe ist ein ganz anderes vom Aufbau der Synchronringe.
Ich nehme mal an das infolge des defekten Kupplungszylinders etwas ruppig
mit der Schaltung umgegangen worden ist und der Sychronring schlauer war,
es heißt ja der klügere gibt nach .
Nee nun mal ohne Quasch, der Ring wird wohl weggebrochen sein und wahr-
scheinlich unten im Ölsumpf liegen. Beim Seitenschalter sind es gerade der 3te Gang
und die Gruppenschaltung die kleinerlei Fehlbedienung verzeihen. Bei diesen Ge-
trieben gibt es von mir auch keinerlei Garantie für einen gebrochenen Synchronring
nach einer Reparatur, obwohl ich sonst 1 Jahr Garantie auf die Reparatur gebe.
Grund: Gebrochene Synchronringe sind grundsätzlich immer auf Anwenderfehler
zurück zu führen.
Ich möchte Dir nun nicht zunahe treten, aber fahren mit nicht ausrückender
Kupplung ist nun mal ein Anwenderfehler, tut mir leid, ist aber meines Erachtens
nunmal so. Und auf Dauer wird das mit Zwischengas und so weiter auch nicht
klappen, irgendwann ist die Schaltverzahnung weg und der Gang hält nicht mehr.
Um ganz auf Nummer sicher zugehen was in der Gearbox los ist, ganz einfach
Öl ablassen und den Deckel oder Ölsumpf je nach Ausführung abschrauben und
mal nachschauen was passiert ist. Das 3te Gangradpaar befindet sich auf der
rechten Welle vorne im Getriebe.
Dir Matthias würde ich das gleiche anraten, und bei Erhard: verschlissener
Ring, wie Du schon geschrieben hast, einfach so weiterfahren. Mit Gefühl
weiterfahren, das geht.
So nun Schluss mit dem Roman, aber dies deshalb weil 3 Varianten beschrieben
wurden und wahrscheinlich bei jedem ein ander Schaden vorliegt, obwohl es "nur"
kratzt während dem Schaltvorgang.
Gruss Matthias