07.07.2012, 20:53
Hallo Anna,
wenn man eine neue Kupplungsscheibe montiert, so muß diese im Kupplungsautomaten zentriert werden. Dazu hat man ein "Modell" der Getriebeeingangswelle des Fahrantriebs und steckt diese durch die neue Kupplungsscheibe in das Führungslager der Kurbelwelle ("Pilotlager" - immer auch neu machen). Dies stellt sicher, daß die neue Fahrkupplunsscheibe im Kupplungsautomaten zentriert sitzt. Somit kann der Motor leicht in das Getriebe eingeführt werden. Bei zu groer Behandlung leidet zuerst wohl die Kupplungsscheibe, sie verbiegt sich. Besser gesagt, sie stülpt sich in der Mitte nach hinten und wird so zu einem flachen Kegel. Dies würde auch dazu führen, daß sie nicht mehr richtig trennt. Aber ob dein Vater so grob vorgegangen ist? Da muß man schon einen "paarungsunwilligen Motor" mit Gewalt auf das Getriebe zwingen, sprich: mit längeren Schrauben "zusammen knallen".
Das wird doch wohl nicht der Fall sein!
Am Kupplungszylinder Dichtungen tauschen muß auch alleine nicht die Lösung sein. Da muß auch die Oberflächenbeschaffenheit der "wirksamen Teile" (= Kolben & Zylinder) noch OK sein. Sonst hilft die Dichtung alleine nicht oder nur kurz.
...das muß doch zu finden sein!
Grüße Alex
wenn man eine neue Kupplungsscheibe montiert, so muß diese im Kupplungsautomaten zentriert werden. Dazu hat man ein "Modell" der Getriebeeingangswelle des Fahrantriebs und steckt diese durch die neue Kupplungsscheibe in das Führungslager der Kurbelwelle ("Pilotlager" - immer auch neu machen). Dies stellt sicher, daß die neue Fahrkupplunsscheibe im Kupplungsautomaten zentriert sitzt. Somit kann der Motor leicht in das Getriebe eingeführt werden. Bei zu groer Behandlung leidet zuerst wohl die Kupplungsscheibe, sie verbiegt sich. Besser gesagt, sie stülpt sich in der Mitte nach hinten und wird so zu einem flachen Kegel. Dies würde auch dazu führen, daß sie nicht mehr richtig trennt. Aber ob dein Vater so grob vorgegangen ist? Da muß man schon einen "paarungsunwilligen Motor" mit Gewalt auf das Getriebe zwingen, sprich: mit längeren Schrauben "zusammen knallen".
Das wird doch wohl nicht der Fall sein!
Am Kupplungszylinder Dichtungen tauschen muß auch alleine nicht die Lösung sein. Da muß auch die Oberflächenbeschaffenheit der "wirksamen Teile" (= Kolben & Zylinder) noch OK sein. Sonst hilft die Dichtung alleine nicht oder nur kurz.
...das muß doch zu finden sein!
Grüße Alex