06.07.2012, 22:41
(06.07.2012, 20:08)alex800 schrieb: Hallo Lili,
ich hatte letztens auch Probleme beim Entlüften der Kupplung bei meinem 800er. Ich hatte den Geberzylinder getauscht und die Leitung zum Nehmerzylinder durchgeblasen. Dann war es genau so abgelaufen, wie du es beschrieben hast: Immer wieder Blasen in der am Nehmerzylinder austretenden Bremsflüssigkeit. Dann konnten wir uns damit helfen, daß wir beim Pumpen das EntlÜftungsventil jedesmal nur ein ganz wenif aufdrehten. Nach ca. 10 weiteren Pumpenstößen funktionierte die Kupplung korrekt. Beimm 800er trac ist der Ausrückweg am Nehmerzylinder meines Wissens nach 20mm. Du kannst vielleicht einmal nachmessen, wie weit sich eurer überhaupt bewegt.
Ein weiterer Punkt wäre der Schlauch hinten am Fahrerhaus in der Leitung zwischen Nehmerzylinder und Geberzylinder. Der Schlauch ist die bewegliche Verbindung, um das Fahrerhaus nach hinten kippen zu können, ohne Kupplungs- oder Bremshydraulikkreis öffnen zu müssen. Der Schlauch könnte sich gelöst haben oder beschädigt sein.
Grüße
Alex
Super, danke! ♥
Das werde ich morgen ausprobieren. Wir sind heute nämlich nicht sehr viel weiter gekommen.
Die Schlauverbindung habe ich mehrmals komplett abgesucht, aber nichts gefunden.
Wie schön dass ich so klein bin, ich brauch keine Verlängerungen um an den Nehmerzylinder zu kommen, noch musste ich die Kabine kippen, um die Schläuche zu kontrollieren.
Ich passe locker zwischen Reifen und Traktor sehr praktisch beim Entlüften von Bremse/Kupplung.
Das Langloch wurde heute beseitig. Ich lag meinem Vater so lange in den Ohren, bis er es exakt passend gemacht hat. Dafür hatte ich den Spaß beim Ein- und Ausbauen.
Wir haben heute morgen übrigens zum ersten Mal 'rückwärts' entlüftet. Ich habe meinem Drucksprüher geopfert. Das brachte auch zuerst mehr, als das 'vorwärts' Entlüften. War aber dennoch nicht des Rätsels Lösung. Sobald wieder vorwärts entlüften wollten, kam wieder Luft mit, bzw eher Schaum.
Mit dem Kompressor kommt mir etwas hart vor? Ich muss mal schaun, was wir an Aufsätzen für ihn haben. *Er steht ironischer Weise direkt neben dem trac *
Was eher mein Problem ist, dass ich zwar einen passenden Schlauch habe, aber ihn nicht so dicht festhalten kann, auf dem Entlüftungsventil des Nehmerzylinders. Und der Baumarkt hatte keine ganz kleinen Schellen. Kabelbinder war auch nur ein netter Versuch...
Ich drücke zwar immer so fest ich kann, aber ich habe das Gefühl das reicht nicht, vorallem wenn mit Druck reingepumpt wird.
Wir wollen jetzt noch die Dichtungen den Nehmerzylinders austauschen, die kommen aber erst am Montag Bei Mercedes arbeitet Samstag wohl niemand..
Es ist auf jeden Fall etwas faul beim entlüften!
@Alex: Niemals! Wenn ich das vorschlage werd ich enterbt ! So sind die Männer eben....
Vielen Dank für euren tollen Vorschläge und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Lili
PS: Habe mir heute ein Überraschungsei verdient Mein Vater wollte mir das mit dem 'rückwärts Entlüften' erst nicht glauben. Ich bekomme noch eins, wenn die Ausbesserung des Langlochs signifikante Verbesserung bringt. Drückt mir die Daumen!
PPS: Ich war heute mal wieder so ölig/dreckig, dass ich schon Handwaschpaste von fremden Leuten, die im Hof zu Besuch waren, geschenkt bekommen habe.....