12.06.2012, 08:57
Moin Marco
Es hilft alles nichts, das Schaltgetriebe muß wohl raus. Habe gestern auch noch
ein Schaltgetriebe dem Verteilergetriebe entlockt. Hier sind die Zähne von der
Vorstufenwelle abgebrochen. Das klackert auch beim fahren. Das ist z.B. auch
ein weiterer möglicher Schaden. Also mußt Du wenigstens den Schaltdeckel
an der linken Seite abbauen und mal ins Getriebe reinschauen. Den Schaltdeckel
abbauen ist sowieso ein Schritt auf dem Weg des Getriebeausbau. Mal grob der
Weg des Ausbau: Schaltgestänge ab, Deckel ab, geht nur in der Stellung 7ter
Gang also letzte Gasse und ein bißchen gefummel raus. Antriebswelle abschrauben
und zur Seite legen. Das Getriebe mit einem Wagenheber an der Nachschaltgruppe
vorne unterbauen und auf der rechten Seite die Getriebehalterung komplett
ausgebaut.
Nun mußt Du nur noch die 12er Muttern vorne am Getriebe abschrauben, die
Schrauen vorne welche die Nachschaltgruppe halten bleiben fest. Hier handelt
es sich um Schrauben und nicht um Muttern. Eine Schraube unten rechts
welche vom Verteilergetriebe ins Schaltgetriebe reicht und auf der linken Ge-
triebeseite hinten die eiden Schrauben welche in Verteilergetriebe gehen raus-
drehen. Nun Kannst Du das Getriebe an einen Ratschenzug befestigen und nach
hinten rausziehen. Dann nach unten ablassen und zur rechten Seite rausziehen.
Eigentlich ganz einfach, keine Hexerei, wenn man weiß wie es geht.
Seltsam das dies nicht im WHB beschrieben ist, weil es die einfachste Variante
ist an das Schaltgetriebe zu gelangen.
Gruss Matthias
Es hilft alles nichts, das Schaltgetriebe muß wohl raus. Habe gestern auch noch
ein Schaltgetriebe dem Verteilergetriebe entlockt. Hier sind die Zähne von der
Vorstufenwelle abgebrochen. Das klackert auch beim fahren. Das ist z.B. auch
ein weiterer möglicher Schaden. Also mußt Du wenigstens den Schaltdeckel
an der linken Seite abbauen und mal ins Getriebe reinschauen. Den Schaltdeckel
abbauen ist sowieso ein Schritt auf dem Weg des Getriebeausbau. Mal grob der
Weg des Ausbau: Schaltgestänge ab, Deckel ab, geht nur in der Stellung 7ter
Gang also letzte Gasse und ein bißchen gefummel raus. Antriebswelle abschrauben
und zur Seite legen. Das Getriebe mit einem Wagenheber an der Nachschaltgruppe
vorne unterbauen und auf der rechten Seite die Getriebehalterung komplett
ausgebaut.
Nun mußt Du nur noch die 12er Muttern vorne am Getriebe abschrauben, die
Schrauen vorne welche die Nachschaltgruppe halten bleiben fest. Hier handelt
es sich um Schrauben und nicht um Muttern. Eine Schraube unten rechts
welche vom Verteilergetriebe ins Schaltgetriebe reicht und auf der linken Ge-
triebeseite hinten die eiden Schrauben welche in Verteilergetriebe gehen raus-
drehen. Nun Kannst Du das Getriebe an einen Ratschenzug befestigen und nach
hinten rausziehen. Dann nach unten ablassen und zur rechten Seite rausziehen.
Eigentlich ganz einfach, keine Hexerei, wenn man weiß wie es geht.
Seltsam das dies nicht im WHB beschrieben ist, weil es die einfachste Variante
ist an das Schaltgetriebe zu gelangen.
Gruss Matthias