Wie gebe ich dem MBtrac turbo 900 mehr Leistung?
#9

Hallo Miteinander,
mir gefällt dieses Forum, jetzt mal unabhängig vom sehr interessanten Thema, aufgrund der vernünftigen Umgangsformen und der fachlichen Qualität der Beiträge.
Natürlich merkt man an dieser Fragestellung schon die Erfahrung der/des Fragestellers.
Ich verstehe auch gewisse "Ermüdungserescheinungen" der kundigen und erfahrenen Mitglieder, wenn Sie annähernd identische Themen das 555. mal sehen.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass es der richtige Weg ist auf Fragen saubere Antworten zu geben und auf mögliche Wechselwirkungen hinzuweisen.

Zum Thema:
der OM 364 wurde im LKW 814 serienmäßig mit annähernd 140 serienmäßigen PS verbaut! Dort war ein Turbo und ein LLK verbaut.
Allerdings ist es sicher nicht gesund diese Leistung, oder besser das resultierende Drehmoment auf das Getriebe loszulassen. Wie es sich in einer "Mischbelastung" Zapfwelle und Getriebe verhält kann ich nicht seriös beantworten, da verstehen andere Mitglieder erheblich mehr davon.
Übrigends:
Selbst wenn der Wille da wäre nicht das gesamte Dehmoment eines 140 PS Motors auf die verbauten Getriebe loszulassen, läßt sich das auf die Dauer nicht verhindern, da die Regelung (egal ob RSV oder RQV Regler) drehzahlbasiert ist. Das heißt das die EP die maximale Fördermenge einspritzt und damit das maximale Drehmoment generiert wird, wenn die vorgewählte Drehzahl unterschritten wird.
Diese letzte Bemerkung verstehen etablierte Mitglieder z.B. sehr gut, für die Fragesteller wird die nicht so klar seinWink

Gruß
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste