MB Trac 900 turbo läßt sich nicht mehr schalten
#6

hallo Jürgi,

um das Getriebe zu reparieren muss man es nicht nur freilegen sondern ausbauen, dazu musst du die Kabina nach hinten klappen , die Scharniere kann man sich selber schweisen und hinten an die dafür vorgesehenen Schrauben anbringen, dann alle leitungen (vorne links sind die elektrostecker und das massekabel) abmachen.
du musst jetzt nur noch die 2 Kabinenschrauben vorne und die eine hinten Lösen und dann mit einem Kettenzug die kabine nach hinten ziehen (aufpassen die wird ab einem bestimmten winkel das übergewicht bekommen) und auch immer achten dass keine leitungen wie z.b. heizung noch verbunden sind bevor du umklappst.

Um des getrreibe rausubekommen sind aber noch einige andere Sachen wichtig:

Alle Kardanwelle ablösen (Frontzapfwelle - Hechzapfwelle - Hinterachse ) und die Schubkugel für die Vorderachse (des is nicht so leicht, dazu muss dann auch die vorderachse mit 2 kettenzügen nach vorne gezogen werden).

Dann müssen alle leitungen abgemacht werden (z.b.).
Zuletzt die Backen lösen an dem das Getriebe mit dem Rahmen verbunden ist und den Flansch zur Kupplung hin Lösen. Spätetsten jetzt sollte auch der flaschenzug schon am getriebe hängen *G* sonst liegts am boden.

Achja und damit der Motor nicht nach unten fällt muss da ein Wagenheber drunterstehen.

Also du siehst so einfach wirds nicht werden aber mit eine wenig geschick ist des kein prob.

Die Getriebe Reperatur selbst zu machen finde ich als sehr gewagt.

Und was die Sache sicher einfacher macht ist wenn du bevor du das getriebe ausbaust erst mal den deckel aufmachst um zu schaun was überhaubt da drin kapput ist.

Getriebe ein und ausbau hab ich schon gemacht und mir weitgehend ohne hilfe selbst erlernt aber am getriebe selber mach ich nix.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste