11.05.2012, 18:53
Hallo Thomas,
ich hatte unter der Woche leider wenig Zeit. Nun habe ich den Schaltplan vor mir liegen:
Da dein Blinker als Fahrtrichtungsanzeiger ja tadellos funktioniert, ist es wohl vermutlich so, daß bei aktiviertem Warnblinker keine +12V zum Blinkrelais (nicht Warnblinkrelais!) gelangen. Im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen besitzt der MB-trac kein Warnblinkrelais. Das Blinkrelais erzeugt nur den Takt für den Fahrtrichtungsanzeiger und den Warnblinker. Der Warnblinkerschalter mit seinen vielen Kontakten sorgt für die Umschaltung von Richtungsanzeiger zu Warnblinker.
Also, aufgrund der Fehlersuche und Überprüfung der Elektrik meines 800ers (Baujahr '81) komme ich zu dem Schluß, daß in deinem Falle keine Spannung an Klemme 30 (Batteriedauerplus, von Sicherung Nr. 12 her kommend) des Warnblinkerschalters anliegt. Von dort gelangt die Spannung über Klemme 30b zum Blinkrelais an dessen Klemme 30b.
Die Sicherung Nr. 12 im Armaturenbrett muß bei ausgeschaltetem Schlüsselschalter Spannung führen. Sie erhält vom Dauerplus des Schlüsselschalters (...Klemme 30 / rotes Kabel) ihre Spannung. Ist dies nicht der Fall, sieh einmal nach, ob das Kabel abgezogen ist. Auf jeden Fall muß an Sicherung Nr. 12 und an der Klemme 30 des Warnblinkerschalter Sockels (rot/schwarzes Kabel) Spannung anliegen.
Folgende Anschlüsse müßen am Relais und am Schalter belegt sein:
Warnblinkerschalter:
15 - schwarz/blau - Betriebsplus 12V
30 - rot/schwarz - Dauerplus 12V
31 - braun - Masse
30b - rot/weis - 12V bei aktivem Warnblinker
49a - schwarz/grün/weis - Blinksignal zu den Lampen
49 - schwarz/blau
L - schwarz/weis - Blinker links
R - schwarz/grün - Blinker rechts
Blinkrelais:
31 - braun - Masse
30b - rot/weis - 12V bei aktivem Warnblinker
49a - schwarz/grün/weis - Blinksignal zu den Lampen
49 - schwarz/blau
L - schwarz/weis - Blinker links
R - schwarz/grün - Blinker rechts
C, C2, C3: Kontrolleuchten im Kombiinstrument, im Moment nicht so wichtig.
Wenn du einen Schaltplan brauchst, sende mir bitte eine PN mit deiner Emailadresse. Sieh dann bitte zu, daß ich dir auch eine große Datei als Anhang senden kann. Sonst muß ich eine kleinere Auflösung benutzen, dann kann man nichts erkennen...
Grüße
Alex
ich hatte unter der Woche leider wenig Zeit. Nun habe ich den Schaltplan vor mir liegen:
Da dein Blinker als Fahrtrichtungsanzeiger ja tadellos funktioniert, ist es wohl vermutlich so, daß bei aktiviertem Warnblinker keine +12V zum Blinkrelais (nicht Warnblinkrelais!) gelangen. Im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen besitzt der MB-trac kein Warnblinkrelais. Das Blinkrelais erzeugt nur den Takt für den Fahrtrichtungsanzeiger und den Warnblinker. Der Warnblinkerschalter mit seinen vielen Kontakten sorgt für die Umschaltung von Richtungsanzeiger zu Warnblinker.
Also, aufgrund der Fehlersuche und Überprüfung der Elektrik meines 800ers (Baujahr '81) komme ich zu dem Schluß, daß in deinem Falle keine Spannung an Klemme 30 (Batteriedauerplus, von Sicherung Nr. 12 her kommend) des Warnblinkerschalters anliegt. Von dort gelangt die Spannung über Klemme 30b zum Blinkrelais an dessen Klemme 30b.
Die Sicherung Nr. 12 im Armaturenbrett muß bei ausgeschaltetem Schlüsselschalter Spannung führen. Sie erhält vom Dauerplus des Schlüsselschalters (...Klemme 30 / rotes Kabel) ihre Spannung. Ist dies nicht der Fall, sieh einmal nach, ob das Kabel abgezogen ist. Auf jeden Fall muß an Sicherung Nr. 12 und an der Klemme 30 des Warnblinkerschalter Sockels (rot/schwarzes Kabel) Spannung anliegen.
Folgende Anschlüsse müßen am Relais und am Schalter belegt sein:
Warnblinkerschalter:
15 - schwarz/blau - Betriebsplus 12V
30 - rot/schwarz - Dauerplus 12V
31 - braun - Masse
30b - rot/weis - 12V bei aktivem Warnblinker
49a - schwarz/grün/weis - Blinksignal zu den Lampen
49 - schwarz/blau
L - schwarz/weis - Blinker links
R - schwarz/grün - Blinker rechts
Blinkrelais:
31 - braun - Masse
30b - rot/weis - 12V bei aktivem Warnblinker
49a - schwarz/grün/weis - Blinksignal zu den Lampen
49 - schwarz/blau
L - schwarz/weis - Blinker links
R - schwarz/grün - Blinker rechts
C, C2, C3: Kontrolleuchten im Kombiinstrument, im Moment nicht so wichtig.
Wenn du einen Schaltplan brauchst, sende mir bitte eine PN mit deiner Emailadresse. Sieh dann bitte zu, daß ich dir auch eine große Datei als Anhang senden kann. Sonst muß ich eine kleinere Auflösung benutzen, dann kann man nichts erkennen...
Grüße
Alex