Hallo Felix,
Teil Nr. 69 ist der Schalter. Teilenummer ist A0015458214
Wenn der Allrad nicht raus geht, kann das mehrere Ursachen haben. Beispielsweise:
Zum Thema Allrad auf Asphalt:
Fahren mit Allrad auf festem Grund sorgt in Kurven immer für Verspannungen im Antriebsstrang und Radieren der Räder, da in der Tat die Vorderräder in Kurven einen weiteren Weg beschreiben als die Hinterräder. Das ist prinzipbedingt so.
Ob und wie tragisch das nun ist, hängt primär von der Traktion der Reifen auf dem Untergrund ab. Rutschen diese leicht, können sich die Verspannungen leichter abbauen. Haben die Räder aber eine gute Traktion (weiches Mischung o.Ä.) rutschen sie nicht so leicht, und die Verspannungen im Antriebsstrang sind stärker.
Insgesamt steckt der Trac das etwas besser weg als beispielsweise der Unimog, da durch die kürzeren Übersetzungen im Vorgelege/Außenplanetengetriebe die Kräfte auf die Wellen etwas geringer sind. Durch das oft größere Einsatzgewicht des Tracs reduziert sich der positive Effekt jedoch oft wieder, weil die reifen durch das Gewicht mehr Traktion haben.
Insgesamt sollte man also auf der Straße nicht ohne Grund (z.B. schwerer Anhänger) mit Allrad fahren.
Teil Nr. 69 ist der Schalter. Teilenummer ist A0015458214
Wenn der Allrad nicht raus geht, kann das mehrere Ursachen haben. Beispielsweise:
- Antriebsstrang verspannt
In diesem Fall mal versuchen, Schlangenlinien oder rückwärts zu fahren
- Zylinder verdreckt
(Ausbauen, reinigen (mit WD40 o.Ä.)
- Zylinder verrostet
(Ausbauen, reinigen (mit WD40 o.Ä.), Ursachen bekämpfen (Druckluftanlage regelmäßiger entwässern oder, bei verbautem Lufttrockner, diesem eine neue Patrone gönnen
- Rückholfeder gebrochen
reparieren/tauschen
- Entlüftungsleitung verstopft
reinigen
- Schaltventil defekt
reparieren*auswechseln
- Verzahnung an der Klaue defekt
Getriebe zerlegen
Zum Thema Allrad auf Asphalt:
Fahren mit Allrad auf festem Grund sorgt in Kurven immer für Verspannungen im Antriebsstrang und Radieren der Räder, da in der Tat die Vorderräder in Kurven einen weiteren Weg beschreiben als die Hinterräder. Das ist prinzipbedingt so.
Ob und wie tragisch das nun ist, hängt primär von der Traktion der Reifen auf dem Untergrund ab. Rutschen diese leicht, können sich die Verspannungen leichter abbauen. Haben die Räder aber eine gute Traktion (weiches Mischung o.Ä.) rutschen sie nicht so leicht, und die Verspannungen im Antriebsstrang sind stärker.
Insgesamt steckt der Trac das etwas besser weg als beispielsweise der Unimog, da durch die kürzeren Übersetzungen im Vorgelege/Außenplanetengetriebe die Kräfte auf die Wellen etwas geringer sind. Durch das oft größere Einsatzgewicht des Tracs reduziert sich der positive Effekt jedoch oft wieder, weil die reifen durch das Gewicht mehr Traktion haben.
Insgesamt sollte man also auf der Straße nicht ohne Grund (z.B. schwerer Anhänger) mit Allrad fahren.
Grüße
DaPo (Daniel)